Landesmeisterschaften in Oschatz


3x Gold, 4x Silber und 3X Bronze für die Fechter des DFC

Das war die Ausbeute der Dresdner Florettfechter bei den Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Oschatz. Hinzu kamen noch weitere gute Ergebnisse, sodass sich Cheftrainer Moez Fehri sehr zufrieden zeigte.

Im Damenflorett (Aktive/Junioren) ging die Goldmedaille an die Favoritin Stefanie Romanus aus Leipzig. Die Bronzemedaille erkämpfte Linda Sterzik vom DFC. Auf Platz 5 und 11 folgten ihre Vereinskameradinnen Tina Wenzke und Marie Gröblehner.

In der gleichen Alterklasse erfocht sich Marc Müller vom DFC im Herrenflorettwettbewerb die Goldmedaille, nachdem er auf dem Weg ins Finale erst seinen Vereinskameraden Jasper Machetanz mit 15:9 Treffern ausgeschaltet hatte und dann auch Hendrik Lenk, ebenfalls DFC, mit 15:5 Treffern. Letzerer belegte damit Rang 6, Jasper Machetanz und Patrick Wolf kamen auf die Ränge 10 und 15.

Einen unerwarteten Coup landeten die Florettherren in der Besetzung Müller, Lenk, Wolf und Machetanz im Mannschaftswettbewerb der Aktiven/Junioren.

Sie siegten deutlich mit 45:31 Treffern gegen die favorisierte Mannschaft aus Schkeuditz und konnten sich über Gold freuen.

Die Aktiven-Damenmannschaft mit Sterzik, Wenzke und Gröblehner kam auf Rang 2.

Einen deutlichen Sieg konnte in der B-Jugend Julien Wolf für sich verbuchen. Er gewann im Finale gegen seinen Kontrahenten Ruben Lindner aus Radebeul mit 10:2. Vereinskamerad Benjamin Engelmann wurde in der gleichen Altersklasse Dritter, Liam Bretschner und Jakob Leuschke folgten auf den Plätzen 9 und 17. Im Mannschaftswettbewerb errangen diese Fechter die Silbermedaille.

Der zweite Tag brachte dem Dresdner Fechtverein weitere gute Platzierungen. Im Damenflorett (A-Jugend) erreichten alle vier Dresdner Fechterinnen das Achterfinale. Anuschka Tomisch, Elaine Szakacs, Marie Gröblehner und Clarissa Ziepel kamen auf die Ränge 5, 6, 7 und 8. Im Mannschaftsfinale mussten sie sich der Radebeuler Mannschaft beugen und erkämpften Silber. 

Die A-Jugend Herren des DFC lieferten sich im Einzelwettbewerb zum Teil sehr spannende Gefechte mit ihren sächsischen Kontrahenten. Hendrik Lenk kam auf Rang 3, Jasper Machetanz auf Rang 10, Patrick Wolf auf Rang 15 und der noch in der B-Jugend fechtende Julien Wolf auf Rang 18. Zum Abschluss der Sächsischen Meisterschaften holten sich die oben genannten Fechter im Mannschaftswettbewerb die Silberplakette.