Masken müssen ab der Altersklasse U13 (i.d.R. ab 11 Jahren) ein FIE-Siegel haben, auf welchem die Widerstandsfähigkeit von 1600N bestätigt wird. Jüngere Kinder können eine Maske mit 350 N verwenden.



Das Verschlusssystem muss mit Metallbügeln versehen sein. Das Band darf nicht nur vernitet sein. Ältere Masken lassen sich beim Hersteller für ca. 30,- entspr. nachrüsten.

Masken von Leon-Paul haben ein zusätzliches Band um den Nacken.



Im Degen darf kein elektrischer Latz vorhanden sein. Im Florett muss ab der U13 ein elektrischer Latz vorhanden sein.

Bei manchen Masken ist dieser Latz fest angenäht. Daher sind dies reine Florettmaskeen. Besser ist ein abnehmbarer Latz (mit Klett und Druckknöpfen). Sollte der Latz kaputt gehen, kann ein neuer besorgt werden, sodass man die Maske weiterhin nutzen kann. Außerdem erlaubt ein abnehmbarer Latz, den Wechsel zwischen Degen und Florett.