NEWS

(die letzten10 Artikel)



Deutschlandpokal gegen Radebeul

Am Mittwoch, den 21.02., gingen unsere Damenflorettfechterinnen in der ersten Runde des Deutschlandpokals an den Start. Bei einem anfangs sehr ausgeglichen Gefecht gegen die Fechterinnen des Fechtclubs Radebeul mussten sich Josephine Schuhmacher, Clarissa Ziepel und Linda Sterzik am Ende mit 36-45 geschlagen geben.

 

Einen Tag später konnten unsere Degenfechterinnen ihr Können gegen die Radebeuler Degenfechterinnen beweisen. In einem spannenden Gefecht sicherten sich Finja Kalkbrenner, Sabrina Voss, Susanne Scholz und Lisa Kluttig einen Auswärtssieg in der zweiten Runde des Deutschlandpokals. Der Endstand war 41-45. Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!

Erfolgreiches Wochenende für unsere Degenfechter und das Team Sachsen

Am Samstag (17.2.) trat Franz relativ kurzfristig bei der „Solinger Klinge“ in der U15 an.

Nach einer guten Vorrunde an Nummer 4 der insgesamt 30 Teilnehmern gesetzt, fechtet sich Franz souverän ins Finale, dass er gegen Nick aus Leverkusen mit 13:12 gewinnt.

Vielen Dank an das Fechtzentrum Solingen für die gelungene Ausrichtung.

Mit der 1. Rhein-Main-Degenchallenge am 18.2. in Frankfurt/Main ist Teil 2 der Degenchallenge der U13 erfolgreich zu Ende gegangen. Das Team Sachsen ist mit einer kleinen Delegation Fechter*innen aus Leipzig, Oelsnitz und dem Dresdner Fecht-Club inmitten der sächsischen Winterferien angetreten. Vom DFC zeigten sich Charlett, Charlotte und Max von ihrer kämpferischen Seite.

 

Um der Konzeption der Degenchallenge als Reibungs- und Entwicklungsturnier Rechnung zu tragen, wurde wie in Erfurt eine Vorrunde mit anschließenden A-B-C-D-Finalrunden gefochten. Diesmal jedoch gefolgt von einem 16er-Direktausscheid der Teilnehmer von Runde A, B und den besten zwei aus Runde C.

 

Hier schafften es alle drei Dresdner sich für den Direktausscheid zu qualifizieren. Charlett traf hier im ersten Gefecht auf die spätere Turniersiegerin und zeigte großartigen Kampfeswillen, der leider „nur“ mit Erfahrung belohnt wurde. Charlotte traf auf ihre Verbandskameradin Klara und lieferte sich ein spannendes Gefecht, das Klara für sich entscheiden konnte und somit schlussendlich eine Platzierung unter den Top 8 ermöglichte. 

Max gelang ein souveräner Lauf bis ins Finale - Raban (Leipzig) macht es in seinem Halbfinalgefecht wieder spannend, behielt jedoch die Nerven und sorgte somit am Ende wieder mal für ein sächsisches Duell um den Siegerpokal.

Hier konnte Max mit kreativen Ideen punkten, jedoch am generellen Saisonverlauf keine Änderung erzwingen, so dass er am Ende 🥈gewann und Raban mit 🥇 heimfuhr.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an den sächsischen Fechtverband für die Unterstützung und das gemeinsame Coaching aller sächsischen Fechter. #sogehtsächsisch

Wir bedanken uns ebenfalls bei den Ausrichtern des FC Offenbach, FTV 1860 und Eintracht Frankfurt für das gelungene Turnier!

mehr lesen

Erfolgreicher Ausflug nach Thüringen

Jette, die bei uns trainiert und das Internat des Dresdner Sportgymnasiums besucht, gewann am Samstag das Turnier der Florettfechterinnen in der U15. Sie erreichte in Meiningen ohne Niederlage das Finale und konnte sich auch hier klar mit 10:6 gegen Elisabeth aus Meiningen durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Am Sonntag konnte sich Susanne Scholz über den zweiten Platz beim Thüringenpokal der Degenfechterinnen freuen. Hier wurde eine spannende 7er Runde gefochten. Von Platz 2 bis Platz 4 entschieden bei gleicher Anzahl gewonnener Gefechte letztlich die einzelnen Treffer zwischen Silber, Bronze und Blech. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank an das Kampfsportzentrum Universum Meiningen für die Ausrichtung!

Thüringenpokal 2024

Am Sonntag haben Susanne, Ralph, Gerard und Hannes am Thüringenpokal in Saalfeld teilgenommen. Alle sind zuerst im Degen und dann im Florett gestartet. Gefochten wurde eine Einordnungsrunde mit anschließendem A, B und C-Finale. Gerard schaffte es knapp ins A-Finale. Hannes und Ralph kämpften im B-Finale um die Plätze 9 bis 16. Gerard holte letztlich den zweiten Platz hinter dem Nürnberger Tatzko. Im B Finale trafen unsere beiden Sportler erst im Schlußgefecht aufeinander. Jeder hatte zwei Niederlagen. Hier setzte sich das Alter und die Erfahrung (👴) klar durch — Ralph wurde 11. und Hannes 12.

Susanne holte bei den Damen einen klaren und ungefährdeten 1. Platz unter den 7 Teilnehmerinnen.

 

Im Florett wurde bei den Männern eine große 14er Runde gefochten. Hannes ließ bei seinem ersten Turnier im Florett gleich zwei Fechter hinter sich und holte sich Platz 12; Gerard wurde zum Schluß 4. Ralph holte sich nach harten Kämpfen dann sogar eine sehr gute Silbermedaille. Sieger wurde erwartungsgemäß Bernd Stöhr aus Jena.

Susanne lieferte sich mit einer anderen Fechterin aus Merseburg einen spannenden Zweikampf und konnte sich zum Schluß durchsetzen. Goldmedaille!

Einiges vom Gewinnerbier hat den Weg bis Dresden übrigens nicht überlebt ☺️.

2024 - das Jahr der Erneuerung und Zusammenarbeit

 

Zum ersten Mal in der Geschichte der Meißner Kreisliga wird diese an zwei Standorten stattfinden: Fechtclub Radebeul und Dresdner Fecht-Club. Um dieser neuen Kooperation Rechnung zu tragen, wird sie unter dem neuen Namen ELBTALLIGA geführt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Fechtclub Radebeul, auf viele neue Teilnehmer und natürlich auf packende, unterhaltsame Gefechte.

 

Es finden voraussichtlich 11 Turniere statt, von denen das Finale im Dezember auf jeden Fall in die Wertung eingeht. Von den verbleibenden 10 Turnieren werden die besten 7 gewertet. Bei Punktgleichheit am Jahresende entscheidet die Platzierung im Dezember. Mitmachen kann jeder Mensch, der weiß welche Seite des Degens zum Gegner zeigt - Vereinszugehörigkeit und DFB-Lizenz sind nicht erforderlich!

 

Die bisherigen Termine:

1. 01.02. (FCR) - geht in Januarwertung ein

2. ⁠29.02 (DFC)

3. ⁠28.03 (FCR)

4. ⁠25.04 (DFC)

5. ⁠30.05 (FCR)

6. ⁠27.06 (DFC)

7. ⁠Sommerpause

8. ⁠29.08 (FCR)

9. ⁠26.09 (DFC)

10. ⁠24.10 (FCR)

11. ⁠28.11 (DFC)

12. ⁠19.12 (FCR)

Team DFC beim Vienna House Easy Cup in Osnabrück 

Am Sonntag, dem 21.01.2024, fand in Osnabrück der Vienna House Easy Cup statt. Obwohl es sich bei dem Cup um ein U20-Turnier handelt, starteten auch einige unsere jüngeren Sportlerinnen und erreichten sehr gute Platzierungen in der höheren Altersklasse. Insgesamt schafften drei unserer Sportler den Einzug in das Tableau der besten 64 und konnten sich somit wichtige Punkte für die Rangliste sichern. Gemeinsam mit den sächsischen Sportlerinnen des Fechtclub Leipzig und Fechtclub Oelsnitz erzielten die Damen des Dresdner Fechtclubs starke Ergebnisse bei diesem bundesweiten Turnier. Ein besonderer Dank gilt unserer Trainerin Sabrina Voss die sich mit einer intensiven Turniervorbereitung und stetiger Hilfsbereitschaft um unsere Sportlerinnen gekümmert hat. 

 

Folgende Platzierungen wurden erreicht: 

41. Anna Charlotte

42. Helene

59. Emilia

73. Mathilda

77. Lisa

84. Grit

93. Henriette 

 

Wir gratulieren allen Sportlerinnen zu ihren Platzierungen und bedanken uns bei dem Heimverein in Osnabrück für die gelungene Wettkampforganisation.

5-facher Meistertitel in Radebeul

Am Wochenende vom 20./21.01.2024 wurden in Radebeul die Sächsischen Meisterschaften in der Waffe Florett ausgerichtet. In spannenden Gefechten konnten sich unsere Sportler insgesamt 15 Medaillen in Einzel- und Mannschaftwettbewerben sichern. Am Samstag wurden der Titel Sächsische Meister*in in den Altersklassen U15, U20 und Senior ausgefochten, wobei die U20 bei den Senioren startete und anschließend getrennt gewertet wurde. Am Sonntag ging die Altersklasse U17 an den Start, hier konnten sich auch die Fechterinnen der U15 nochmals beweisen.

Folgende Platzierungen wurden am Samstag, den 20.01.2024, erkämpft:

U15

Damenflorett: Jella 3., Hannah 6., Sayana 8., Theresa 10., Marie 15., und Amelie 17.

Team: 1. Platz

Herrenflorett: Tim 1., Hannes (FC Oelsnitz) 3., Theo 6., Benni 7., Toni 12., Ron 13. und Paul 15.

Team: DFC 1 als Startgemeinschaft mit Oelsnitz 1. Platz, Team DFC 2 5. Platz

Senior

Damenflorett: Linda 2., Clarissa 3.

Herrenflorett: Lykko 3. (U20: 3.), Alex 5. (U20: 4.), Henry 7. (U20: 5.), Paul 9. (U20: 6.), André 15.

Team: 2. Platz

Folgende Platzierungen wurden am Sonntag, den 21.01.2024, erkämpft:

U17

Damenflorett: Jella 3., Theresa 6., Jette (FC Schkeuditz) 8., Sayanna 9., Hannah 10.

Team: 3. Platz

Herrenflorett: Lykko 1., Henry 2., Konrad 3., Tim 8., Theo 9., Dominik 11., Benni 12., Lucas 19.

Team: DFC 1 1. Platz, DFC 2 5. Platz

Wir gratulieren allen Fechter*innen zu den guten Platzierungen! Ohne die Hilfe unserer Übungsleiter*innen, Kampfrichter*innen und Eltern hätten unsere Sportler*innen es nicht zu diesen hervorragenden Ergebnissen geschafft! Danke für euren Support und euer Engagement.

Vielen Dank dem ausrichtenden Verein FC Radebeul für die Wettkampforganisation.

Wettkampfbericht Chemnitzer Jugendturnier

Am Wochenende vom 13./14.01.24 fand das Chemnitzer Jugendturnier in den Waffen Degen und Florett statt. In den Altersklassen U11 und U15 wurde nur Florett gefochten, in der U13 sowohl Florett als auch Degen. Unsere jungen Sportler*innen erzielten in beiden Disziplinen hervorragende Platzierungen auf den vorderen Rängen.

In der Altersklasse U11 (Florett) ging Hannah bei den Mädchen an den Start. Mit deutlichen Siegen kämpfte sie sich bis ins Halbfinale. Am Ende belegte Hannah Platz 3. Bei den Jungen konnten in dieser Altersklasse Leo und Anton ihr Können unter Beweis stellen und belegten Platz 10 und 19 von 27 Startern.

Am Samstag nahmen Maria, Amelie und Nina am Wettbewerb der Altersklasse U13 in der Waffe Florett teil. Sie beendeten den Wettkampf mit den Plätzen 19 und 20. Maria kämpfte sich souverän unter die Top 16 und belegte Platz 15. Bei den Jungen in der Altersklasse U13 starteten Ron und Toni. Ron belegte am Ende einen herausragenden 5. Platz. Toni beendete den Wettkampf auf dem 11. Rang.

 

Am Sonntag starteten unsere Degenfechter*innen der Altersklasse U13. Bei den Mädchen erkämpfte sich Milla einen herausragenden 3. Rang. Paula, Johanna und Charlett belegten Platz 5, 8 und 10. Bei den Jungen holte sich Max die Silbermedaille und Jonas glänzte mit Bronze. Mit Rang 7 und 15 beendeten Oscar und Arik ihren Wettkampf.

Auch in der Altersklasse der U15 (Florett) gingen mehrere DFC-Sportler*innen an den Start. Hervorzuheben ist Jella, die sich die bronzene Medaille sicherte. Die anderen Mädchen beendeten den Wettkampf auf den Rängen 5, 7 und 8. Auch die Jungen in dieser Alterklasse erzielten gute Ergebnisse. Tim und Benni belegten die Plätze 6 und 7. Auch Theo, Toni, Ron und Paul nahmen teil und belegten die Plätze 9, 12, 16 und 22.

Wir gratulieren allen Sportler*innen zu den guten Ergebnissen!

Danke an alle Kampfrichter*innen, Helfer*innen und Trainer*innen für ihr Engagement!

Karl-May-Turnier 2024

146 Fechter*innen aus 4 Nationen durfte der Dresdner Fechtclub am 06. und 07. Januar zum traditionellen Karl-May-Turnier und damit zum ersten Turnier des Jahres 2024 begrüßen.

Am Samstag gingen zuerst die Florettfechter*innen der U9 bis U13 an den Start. In der U13 wurde das Turnier als Mitteldeutsche Meisterschaft ausgeschrieben.

In der U11 zeigten 5 Kinder des DFCs ihr Können in einem Wettkampf. In der U13 waren 3 Mädchen und 3 Jungs von uns am Start. Am Ende konnten wir uns über viele gute Gefechte und 2 Bronzemedaillen durch Hannah (U11) und Ron (U13) freuen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

U11:

Hannah 🥉,

Max 6., Anton 10., Gustav 11., Leo 15.

U13:

Amelie 5., Maria 6., Nina 12.

Ron 🥉, Toni 5., Samiel 15.,

Am Sonntag begrüßten wir die Degenfechter*innen der Altersklassen U11-U13.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen in der U11 wurde die Vor- und Zwischenrunde hier von Mädchen und Jungen gemeinsam bestritten. Erst im Direktausscheid wurde hier wieder getrennt und bei den Mädchen auch alle Plätze ausgefochten. In der U11 freuten sich am Ende Eva und Erik jeweils über die Bronzemedaille.

In der U13 erlebten wir insbesondere ab dem Halbfinale spannende Gefechte. Während sich Max im Halbfinale dem späteren Sieger Gabriel vom TSV Wittenau geschlagen geben musste, gewann Charlotte zunächst ihr Halbfinale gegen die Polin Natalia und im Anschluss auch das Finale gegen Aurelia vom FC Leipzig und sicherte sich damit den Turniersieg.

Die Ergebnisse im Überblick:

 

U11:

Eva 🥉, Alva 4.,

Erik 🥉 , Emery 6., Arion 7.

U13:

Charlotte 🥇, Milla 14., Liara 15., Paula 16., Charlett 21., Johanna 23.

Max 🥉, Jonas 5., Jonathan 8., Dennis 15., Arik 18., Andreas 29.

 

Allen Teilnehmer*innen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

 

Wir bedanken uns bei allen Kampfrichter*innen und Trainer*innen sowie bei allen Eltern, Großeltern und Vereinsmitgliedern, die zum Gelingen des Wettkampfes beitragen haben, ganz herzlich.

mehr lesen

Erste Erfurter Degen-Challenge voller Erfolg!

Am Samstag fand in Erfurt die erste  U13 Degen-Challenge statt. Die Fechtverbände Thüringen, Sachsen und Hessen hatten die Idee, auch für die jüngeren Fechter eine Challenge auszurichten, ähnlich der Allstar-Challenge für die U15. Die Erfurter Ausrichter meisterten diese organisatorische Aufgabe hervorragend und so konnten über 60 Kinder viele Gefechte vor toller Kulisse (Finalbahnen vor Fenster mit Domblick 😊) absolvieren und hatten ganz offensichtlich viel Spaß dabei.

 

Gefochten wurden zunächst Einordnungsrunden, dann A, B, D und E- Finalrunden. Drei DFC-Fechter schafften es ins A-Finale. Max bei den Jungen, Charlotte und Anni bei den Mädchen. Max holte sich die Silbermedaille hinter Raban Valerio aus Leipzig. Charlotte belegte Platz 6, Anni Platz 8. Siegerin hier wurde Aurelia, ebenfalls aus Leipzig. 

 

Auch die anderen Dresdner Fechter kämpften gut und bewiesen Ausdauer, denn immerhin mussten mindestens 12 Gefechte absolviert werden. Arik kam auf den 21. Rang, Jonas und Andreas folgten auf den Rängen 23 und 32.

 

Die Mädchen, Milla (14.), Paula (15.), Charlett (19.) und Liara (20.) vervollständigten das gute Abschneiden des Dresdner Fecht-Clubs.

 

Den Kampfrichterinnen Anna-Charlotte, Vanessa und Henriette, danken wir für ihren Einsatz.

Die nächste Challenge in dieser Serie ist am 18.2. in Frankfurt.

 

 

B.M.

mehr lesen