NEWS

(die letzten10 Artikel)



PUBLIKUMSPREIS JUGENDSPORTLERIN 2024

Stimmt für Flo beim Publikumspreis Jugend­sportlerin 2024!

 

Zum Voting

22. Internationales Flughafenturnier Schkeuditz

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere Florettfechter*innen der U15 und U17 am traditionell gut besetzten Flughafenturnier in Schkeuditz teil. Alle Fechterinnen, die am Samstag in der U17 starteten, sind eigentlich noch in der U15, aber sie stellten sich dennoch der Herausforderung. Jette (Fechtclub Schkeuditz) und Jella hatten keinen guten Tag erwischt und schieden nach der Vorrunde als 47. bzw. 46. aus. Die übrigen Fechterinnen qualifizierten sich nach der Zwischenrunde für das Direktausscheidungsgefecht (DA) und hatten im T64 ein Freilos. Im anschließenden T32 war für Sayana (28.), Theresa (26.) und Hannah (22.) leider Endstation. Florentine ließ ihren Gegnerinnen an diesem Tag keine Chance und entschied den Wettkampf souverän für sich.

 

Bei den Jungs überstanden alle unsere Starter die Vorrunde. Konrad (51.) musste jedoch aufgrund einer Verletzung in der Zwischenrunde aufgeben. Für Theo (41.) war im T64 Schluss, während Benni und Hannes (@fechtclub_oelsnitz) eine Runde weiterkamen und den 29. bzw. 28. Platz belegten. Dominik verlor im T16 gegen Adrian (FCR) und wurde guter 11. Lykko und Henry erreichten nach spannenden Gefechten das Halbfinale. Während Lykko den 3. Platz belegte und sein Gefecht gegen Hlib aus der Ukraine mit 12:15 verlor, konnte Henry sein Gefecht gegen den Berliner Conrad gewinnen. Im Finale unterlag er jedoch leider dem Ukrainer und sicherte sich den 2. Platz.

 

 

Am Sonntag starteten die Mädchen gut in den Wettkampf und kämpften sich alle ins T32 vor. Dort verloren Jette und Martha (ihr erster Start nach einer langen Verletzungspause) und belegten die Plätze 24 und 23. Theresa (16.) und Jella verloren ihr anschließendes T16. Sayana (7.) erreichte das Viertelfinale der besten 8 und verlor knapp mit 12:15 gegen Daliah aus Halle.

Bei den Jungs verpasste Toni als 37. nach der Zwischenrunde nur knapp den Einzug ins Direktausscheidungsgefecht (DA). Paul (25.) und Ron (19.) erreichten das T32. Benni (9.) unterlag im T16 dem späteren Sieger aus Moers, genauso wie Hannes (Fechtclub Oelsnitz, 5.) eine Runde später. Im Halbfinale konnte Tim den 2. Platz erreichen, nachdem er das vereinsinterne Duell gegen Theo für sich entschieden hatte, der den 3. Platz belegte. Tim unterlag jedoch im Finale Niklas aus Moers mit 11:15.

Dank der sehr guten Ergebnisse an beiden Tagen konnten wir den Wanderpokal des Fechtclub Schkeuditz e.V. für das beste Team nach Dresden entführen.

mehr lesen

Selgros Dresden unterstützt den Dresdner Fecht-Club 1998 e. V.

Selgros Dresden unterstützt den Dresdner Fecht-Club 1998 e. V. mit Spendenaktion in Zusammenarbeit mit dem New-Century Lions Club Dresden

Am „Super-Samstag“, dem 16.03.24 lud Selgros Dresden zum Einkaufen und Genießen ein. Der „New-Century Lions Club Dresden“ war für die kulinarische Begleitung mit leckeren Würstchen und Steaks zuständig. Als Spendenempfänger wurde der „Dresdner Fecht-Club 1998 e. V.“ ausgewählt.

Gemeinsam mit den Lions und den Fechtern wurden über 450 Grillprodukte verkauft. Dabei sorgten die Mitarbeiter mit einem Augenzwinkern und humorvollen Sprüchen wie „Ketchup & Senf nimmst du dir allein, du bist ja schon groß.“ für gute Stimmung bei den Kunden.

Besonders viele Lacher gab es, als dem Vorstandsmitglied des DFC 1998 e.V., Michael Sprenger von den Lions nahegelegt wurde, dass das Brotmesser nicht für Trainingszwecke geeignet ist.

Philipp Steinhoff, Geschäftsleiter von Selgros Dresden, zeigte sich von der Aktion begeistert und war überrascht von der hohen Anzahl an verkauften Bratwürsten und Steaks. Selgros überreichte dem Dresdner Fechtclub am 12.04. einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 €.

Auch Christian Albrecht, amtierender Lions-Präsident, freute sich über den Erfolg der Aktion. „Wir haben diese Spendenaktion kurzfristig ins Leben gerufen, um dem DFC 1998 e. V. beim Umzug in die neue Trainingshalle zu unterstützen.
Die 1.000 € helfen dem Verein, zukünftig den Kindern und Jugendlichen in den neuen Räumen ein angenehmes Trainingsumfeld zu ermöglichen.“

Matthias Klauck, Mitglied beider Vereine und aktiver Fechter, freut sich bereits auf ein zukünftiges „Grillen 2.0“. Die gelungene Zusammenarbeit zwischen Selgros Dresden, dem Lions Club und dem Dresdner Fechtclub zeigt, dass durch gemeinsame Aktionen viel Gutes bewirkt werden kann.

mehr lesen

Neuer B-Lizenz-Trainer

Mit großer Freude können wir mitteilen, dass der Verein seit diesem Wochenende einen neuen B-Lizenz-Trainer für Leistungssport in der Waffe Florett in seinen Reihen begrüßen kann.
Die Erteilung der Lizenz nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs durch den Deutschen Fechterbund ist auch eine Anerkennung für eine langjährige Trainertätigkeit, in der stets Offenheit für Neues und ein Auge für die Individualität der Sportler bewiesen wurde.
Dass das Feuer für den Fechtsport besonders hell lodert, zeigte sich auch auf sportlicher Ebene mit der Qualifikation und der Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Veteranen in Daytona, Florida, USA im Oktober 2023.

Wir gratulieren hiermit Stephan Wunderlich ganz herzlich zur Erlangung dieses Meilensteins und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Herzlicher Dank gebührt auch den Sportlern, die Herrn Wunderlich als Lektionsschüler zu den Lehrgängen zur Verfügung standen: Theo, Tim und Lykko.

Offene Mitteleuopäische Meisterschaft und Offene Ost-Sachsen-Meisterschaften 2024

Gleich zwei Degenwettbewerbe trug SV Medizin Bautzen e.V. FA am Wochenende aus.
In den Altersklassen U13-15 fanden die Mitteleuropäischen Meisterschaften statt.
Den Anfang machte am Samstag die U17. Mit 9 Fechterinnen stellte der DFC hier die größte Fraktion unter den 31 Teilnehmerinnen. Clara (17.) und Lena (18.) verpassten leider das T16. Henriette (16.), Helene (13.), Lisa (10.) und Emilia (9.) mussten sich dann in der nächsten Runde verabschieden. Selma (8.) und Mathilda(7.) erreichten das Viertelfinale, während Anna sich bis ins Finale vorkämpfte. Dort unterlag sie der starken Ukrainerin Stefaniia und gewann Silber.
Im Herrendegen U17 starteten Alexander (14.), Arne (11.) und Franz. Hier konnte nur Franz sein T16 gewinnen. Im T8 unterlag er dann leider Felix aus Leipzig und wurde am Ende guter 7..

In der U13 schaffte es Charlett erstmals in ein T8 eines größeren Turniers und wurde 7.. Charlotte (10.) verlor leider ihr T16.
Bei den Jungs der U13 verlor Max das Halbfinale gegen Dauerrivalen Gabriel, sicherte sich aber verdient Bronze. Jonas wurde 15., Arik 21. und Andreas 25.
Am Sonntag gab es in der U15 weiter Medaillen. Franz musste sich nach einem spannenden Halbfinale erst im Finale geschlagen geben und holte Silber. Arne (7.) konnte sich über eine Urkunde freuen. Florian (12.), Paul (19.), Ben Luca (20.) und Caspar (24.) vervollständigten das Starterfeld des DFC.
Bei den Damen konnte Selma das spannende Finale für sich entscheiden und gewann Gold. Lena zeigte ein große Steigerung zum Vortag und gewann Bronze. Charlotte (6.), Mathilda (7.), Clara (9.), Thea (37.) und Chiara (40.) holten die weitern Platzierungen für den DFC.

Auch bei den in gleicher Halle ausgetragenen
Ost-Sachsen-Meisterschaften waren zahlreiche Starter*innen des DFC am Start:
U11: Arion 6.
U20: Anna 3, Lisa 8., Grit 9., Emilia 10., Finja 13., Henriette 19., Vanessa 21., Helene 22.
Senioren: Susanne 9., Grit 12.
Veteranen: René 5. (V40), Holger 7. (V50)

Vielen Dank an unsere Karis und die Coaches Sabrina und Tom.

mehr lesen

Elbtalliga März

Zum Gründonnerstag fand die Elbtalliga wieder in den ursprünglichen Hallen der Artos Fechtschule statt. Trotz (oder gerade wegen?) des Fehlens der Tabellenführer gingen zwölf Damen und Herren aus vier Vereinen an den Start und lieferten sich spannende Duelle. Gewonnen hat wie immer jeder der teilgenommen hat - und nun zu den Platzierungen:

1. Richard (SFV Oschatz)
2. Robert (FC Radebeul)
3. Sabrina (Dresdner FC)
4. Kilian (FC Bischofswerda/Dresdner FC)
5. Jonas (Dresdner FC)
6. Steffen (FC Radebebeul)
7. Florian (FC Radebeul)
8. Bernd (SFV Oschatz)
9. Helene (FC Radebeul)
10. Marcus (FC Radebeul)
11. Rene (Dresdner FC)
12. Fabiana (FC Radebeul)

Die Aprilrangliste der Elbtalliga steht am 25.04.2024 beim Dresdner Fechtclub an.

Leipziger Degenpokal 2024

Gemeinsam mit Coach Sabrina traten acht unserer Degenfechterinnen der U15-U20 am vergangenen Sonntag beim Leipziger Degenpokal der U20 an.
Während Helene (19.) und Henriette (24.) ihr erstes DA im T32 verloren, erreichten die anderen sechs Fechterinnen das T16. Für Emilia (16.), Anna (15.), Clara (14.) und Mathilda (11.) endete der Wettkampf nach dieser Runde, während sich Lisa und Grit für das Viertelfinale qualifizierten. Das dortige vereinsinterne Duell konnte Grit für sich entscheiden. Lisa (U15) belegte am Ende einen sehr guten 7. Platz.
Grit verlor anschließend leider ihr Halbfinale gegen Lisa aus Leipzig, durfte sich aber über den verdienten Podestplatz freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und vielen Dank an Sabrina fürs Coaching. Danke auch an den Fechtclub Leipzig für die gute Orga.

Challenge Wratislavia 2024

Vom 21.-24.03.24 konnten unser Degen- und Florettfechter*innen der U15 in Breslau internationale Wettkampfluft schnuppern.
Den Anfang machten die Degenfechterinnen am Donnerstag. In einem Starterfeld von 154 Starterinnen aus 11 Nationen konnten sich Clara und Pauline für die DAs qualifizieren. Clara erreicht das T64 in dem sie Aniela aus Polen unterlag. Sie belegte einen guten 59. Platz. Pauline verlor ihr T128 und wurde 98. Selma (111.) und Mathilda (117.) konnten ebenfalls erste Erfahrungen auf internationalem Parkett sammeln.

 

Am Freitag starteten Franz und Arne im Herrendegen. Während Arne (151.) noch Lehrgeld bezahlen musste und bereits nach der Vorrunde ausschied, kämpfte sich Franz bis ins T32 vor, wo er Ota aus Tschechien denkbar knapp mit 14:15 unterlag. Franz belegte damit am Ende in einem starken Feld von 171 Startern einen hervorragenden 19. Platz.
Der Samstag gehörte den Florettfechtern. Erfreulicherweise konnten sich alle Dresdner sowie Hannes vom Fechtclub Oelsnitz , der bei uns am LSP trainert, für das T128 qualifizieren. Dort war für Theo (88.) leider Schluss. Benni (54.) und Hannes (59.) verloren im T64, während sich Tim ins T16 kämpfte. Dort zog er gegen den späteren Halbfinalisten Jakov aus Kroatien leider den Kürzeren und konnte sich am Ende über einen tollen 11. Platz in einem Feld von 172 Startern aus 18 Nationen freuen.

 

Den Abschluss machten unsere Florettfechterinnen am Sonntag.
Jette (FC Schkeuditz) und Hannah erwischten leider keine gute Vorrunde und wurden 102. und 92.. Theresa (50.) gewann ihr T128, unterlag dann im T64 aber leider der späteren Siegerin. Jella und Florentine hatten im T128 Freilos und mussten zunächst lange auf ihr T64 warten. Beide konnten ihr Gefecht hier gewinnen. Während Jella (20.) in der nächsten Runde der starken Alyssa aus Singapur deutlich geschlagen geben musste, gestaltete es Flo (22.) gegen die spätere Siegerin Liene aus Lettland spannend und verlor nur knapp mit 13:15.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler*innen und Danke an den Stützpunkt Leipzig und Tom fürs Coaching. Ebenfalls vielen Dank an alle Eltern, Großeltern und Geschwister unserer Athleten.

Landesmeisterschaften 2024 Degen

Rückblick auf die Landesmeisterschaften Degen in Aue am 16. + 17.03.2024

Bereits in den ersten Wettbewerben durften wir uns über Landesmeistertitel freuen. Im Damendegen U15 gewann Mathilda Gold, Clara holte Bronze, und Lena auf Platz 5 sowie Selma auf Platz 6 bestätigten das gute Dresdner Ergebnis. Thea wurde 10., Pauline 13. Fast folgerichtig wurde das Team des DFC in dieser Altersklasse ebenfalls Landesmeister. Pauline und Thea belegten in Startgemeinschaft mit dem Fechtclub Oelsnitz Platz 4. Im Herrendegen U15 gewann Franz Gold, Alexander holte Bronze, Florian wurde 6., Arne 7. und Ben Luca 14. Auch hier sicherte sich der DFC die Gold im Team, Florian erreichte in Startgemeinschaft mit dem Fechtclub Oelsnitz den 4. Platz.

Auch bei den Senioren konnte der DFC mit Gerard eine Einzelmedaille erkämpfen Bronze (Ralph 7., Hannes 18.). Bei den Damen erreichten Helene (6.) und Emilia (8.) das Finale (Finja 14., Grit 16., Susanne 17.). Die Teams erkämpften sich beide die Bronzemedaille, im Herrendegen in Startgemeinschaft mit dem Fechtclub Radebeul.

Zum Abschluss sicherte sich Lena im Damendegen U17 die Bronzemedaille. Mathilda (5.), Anna (6.), Helene (7.), Lisa (8.) durften sich über eine Urkunde freuen. Emilia (12.), Selma (13.) und Henriette (15.) vervollständigen das gute Mannschaftsergebnis. Im Herrendegen wurde Franz Dritter und Arne 13. Die Damenteams gewannen Silber und Bronze, das Herrenteam in Startgemeinschaft mit dem TV Markkleeberg wurde Dritter.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und herzlichen Dank an alle Kampfrichterinnen sowie an Sabrina für das Coaching am Sonntag.

mehr lesen

Spendenaufruf für Umzug

Wir, der Dresdner Fecht-Club 1998 e. V. (DFC), stehen vor einem aufregenden Kapitel: dem Umzug in unsere neuen Vereinsräume. Im Zuge dieses Projekts bitten wir um eure Unterstützung. 

 

Der DFC wird im Herbst dieses Jahres seine neuen Trainingsräume u.a. mit einer modernen Fechthalle mit 12 Fechtbahnen beziehen, worüber wir uns sehr freuen und dankbar sind. Diese neue Fechthalle ist im Gesamtkomplex des noch im Bau befindlichen Heinz-Steyer-Stadions in Dresden angesiedelt und stellt deutschlandweit eine einmalige Chance sowie besondere Wertung des Fechtsports dar. 

 

Der Umzug ermöglicht es uns, unser Angebot insbesondere für den Nachwuchs zu erweitern: 

 

·      Die größere Fechthalle bietet verbesserte und individuellere Trainingsmöglichkeiten. 

·      In den geräumigeren Vereinsräumen können Kinder und Jugendliche nach der Schule Zeit verbringen, gemeinsam lernen und ihre Hausaufgaben erledigen (Reduzierung von Stress durch Pendeln) 

·      Erneuerung der Technik für den Trainings- und Wettkampfbetrieb, da die aktuelle Technik enormen Störungen unterliegt und damit das Trainings-/Wettkampfgeschehen erschwert. 

·      Die neuen Räume erlauben es uns, die Mitgliederzahl zu erhöhen und das Training für Kinder weiter auszubauen. 

·      Zusätzliche Turniere, besonders für Jugendliche ab 13 Jahren, können eingeführt werden, da die aktuelle Halle nicht die erforderliche Größe und Anzahl an Bahnen bietet. 

 

Durch die moderaten Mitgliedsbeiträge und dem damit verbunden besonderen Augenmerk auf den Breitensport, speziell im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, ist der DFC finanziell nicht in der Lage, die vollständige Investition in die Neugestaltung der zukünftigen Vereinsräume vorzunehmen. 

 

Die vorhanden finanziellen Mittel sind größtenteils für die Bereitstellung von Ausrüstung im Kinder- und Breitensport sowie für die Erneuerung und Erweiterung der Hallenausstattung (Melder, Bahnen etc.) vorgesehen. 

 

mehr lesen