Gold für Dresdner Fechter beim Königspokal in Halle

Am Samstag, den 9. März 2019 trafen sich beim internationalen „König-Pokal“ in Halle (Saale) Fechter*innen aus Deutschland und Japan zum Ranglistenturnier.

 

Im Bereich U14 – Herrenflorett überzeugte Julien Wolf mit einer starken Leistung. Nach einer fehlerfreien Vorrunde bestritt der Dresdner Fechter seine KO-Gefechte souverän und bahnte sich so den Weg ins Finale.

Im Halbfinale konnte er den Markleeberger Tillmann Ebert mit 10:8 überwinden. Im Finale wartete Dauerkonkurrent Ruben Lindner aus Radebeul. Denkbar knapp gewann Julien mit 10:9 Treffern und sicherte sich so den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch.

 

Interessant an der Gesamtwertung im Herrenflorett U14 ist, dass die ersten drei Plätze an Fechter aus Sachsen gingen. Bei den Deutschen Meisterschaften kann also auf ein starkes Team gehofft werden.

 

Ein gutes Ergebnis erreichten auch Robin Geisler und Jakob Leuschke (beide DFC). Sie konnten nach guten Vorrunden ihr erstes KO-Gefecht für sich entscheiden. In der Runde der letzten 16 war dann allerdings Schluss. Am Ende belegten sie die Plätze 11 (Geisler) und 14 (Leuschke).

 

Liam Bretschner (DFC) landete auf Rang 27.

 

Bei den Mädchen der U13 erreichte Vanessa Knapp Rang 25.

 

Der Überblick über die gesamten Ergebnisse findet sich hier.