Landesmeisterschaften/ Hoppel-Poppel-Turnier

Dresdner Fechter kehren mit 11 Medaillen aus Görlitz heim

 

Nachtrag:

28. Görlitzer Hoppel- Poppel-Turnier 2019

 

Dominik Bergmann, Henry Neumann und Alban Schöbel nahmen im Herrenflorett- Jahrgang 2007/08 am Hoppel-Poppel-Turnier in Görlitz teil. Nach Vor und Zwischenrunde erreichten alle 3 Jungs den 16er Direktausscheid. Nur Dominik konnte sein 1. DA- Gefecht erfolgreich gestalten und kam unter die Besten 8 Fechter des Turniers. Am Ende belegte er einen guten 7. Platz. Henry verlor sein Gefecht denkbar knapp mit 9:10und wurde auf Grund seiner 2 sehr guten Vorrunden 9. Alban hatte im DA wenig Chancen und belegte Platz 16.

 

Die Dresdner Florettfechter*innen nahmen am Wochenende an den Landesmeisterschaften in Görlitz bzw. am internationalen Hoppel-Poppel-Turnier in Görlitz teil.

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Görlitz zwei Wettkämpfe parallel statt. Die im Januar ausgefallenen Landesmeisterschaften für Florettfechter*innen der Altersklassen U13/U14, U17 und Senior wurden nachgeholt und fanden parallel zum planmäßig stattfindenden Hoppel-Poppel-Turnier für die jüngeren Fechter*innen im Bereich Schüler*innen statt.

Der Dresdner Fechtclub entsendete zum Schülerturnier in der Altersklasse U11/12 drei Starter, die, unterstützt von Trainer Klaus Haertter, folgende Platzierungen erreichten: Dominik Bergmann belegte Platz 7, Henry Neumann verpasste das Finale knapp und landete auf Platz 9 und Alban Schöbel erreichte Platz 16. Unsere jüngsten Wettkampffechter kämpften engagiert um jeden Treffer, und legten insgesamt passable Ergebnisse ab. Herzlichen Glückwunsch.

 

An den Landesmeisterschaften nahmen insgesamt 18 Dresdner Fechter*innen teil. Begleitet und gecoacht wurden sie von den Trainer*innen Moez Fehri, Stephan Wunderlich und Brigitte Machetanz sowie von Cara Rieger und Sten Neumann als Obleuten.

 

Im Damenflorett der Altersklasse U13/14 holte Vanessa Knapp Bronze. Mit der Startergemeinschaft Markkleeberg/ Weißwasser/ Dresden erfocht sie gemeinsam mit Ella Gamke und Merle Rosenstengel im Mannschaftskampf Gold.

 

Bei den Herren in gleicher Altersklasse holte Julien Wolf Gold, Alexander Strelow erkämpfte sich Rang 5, Liam Bretschner Rang 8 und Jakob Leuschke landete auf dem 11. Platz. Mit der Mannschaft holten die vier Jungen den 3. Platz.

 

In der Altersklasse U17 der Damen erreichte Anuschka Tomisch den 5. Platz. Clarissa Ziepel schrammte mit einem Treffer knapp am Einzug ins Finale vorbei und erreichte Platz neun. Im Mannschaftswettkampf starteten sie als Startergemeinschaft mit Emma Lippold aus Schkeuditz und belegten Platz 3.

 

Die Herren in Altersklasse U17 erreichten folgende Ergebnisse: Hendrik Lenk erkämpfte sich Bronze, Julien Wolf verfehlte das Finale knapp und landete auf Platz 9, dahinter Jasper Machetanz auf Platz 10, Patrick Wolf auf Platz 11. Liam Bretschner schnitt mit Platz 16 ab und in der Vorrunde schieden Alexander Strelow, Jakob Leuschke und Elias Linek aus. Mit diesem Starteraufgebot konnte Dresden zwei Mannschaften in die Wettkämpfe entsenden, das „ältere“ Team mit Machetanz, Wolf, Lenk, Wolf holte sich Bronze, das jüngere Team mit Bretschner, Strelow, Leuschke kam auf Platz 5.

 

Im Bereich der Aktiven Fechterinnen holten Linda Sterzik Silber und Josefine Schuhmacher Bronze, Clarissa Ziepel erreichte Platz 9. In der Mannschaft erfochten die drei Dresdnerinnen Silber.

 

Bei den Herren verfehlte Hendrik Lenk den Sieg um einen Punkt und landete auf Platz zwei, dicht gefolgt von Andreas Heller, der Bronze erkämpfte. Jasper Machetanz erreichte Platz 9, André Buhlan Rang 12, Ralph Simm Rang 14, Patrick Wolf Rang 15 und Stephan Wunderlich Rang 17.

 

Auch in dieser Altersklasse starteten zwei Dresdner Teams in die Mannschaftswettkämpfe. Das jüngere Team (Wolf, Machetanz, Lenk, Wolf) holte  gegen die starke Konkurrenz aus Schkeuditz und Radebeul Gold, das ältere Team der aktiven Freizeitfechter Heller, Simm, Wunderlich, Buhlan landete auf Platz 5.

 

Insgesamt holten die Fechter*innen des DFC drei Goldmedaillen, zweimal Silber und sechsmal Bronze, ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Die Sportler*innen unterstützten sich gegenseitig mit Tipps und Anfeuerungsrufen, Alt wie Jung verfolgten die Gefechte der Teamkamerad*innen am Bahnende. Auch die mitgekommenen Eltern waren aktive Zuschauer*innen.

 

Unser Dank gilt dem FSV Görlitz e.V., der als Ausrichter des Doppelwettkampfes keine Mühen gescheut hat und in guter Organisation für alle Fechter*innen einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe ermöglichte, sowie den mitgereisten Kampfrichter*innen, die die Gefechte jurierten.