Deutscher Meister!!

Am Wochenende vom 25.05.2019 - 26.05.2019 fand in Moers die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend im Florett statt, wobei der DFC natürlich vertreten war.

 

Samstag (Einzel)

 

Im Herrenjahrgang 2005 fochten Julien Wolf, Jakob Leuschke und Liam Bretschner, während im jüngeren Jahrgang (2006) Alexander Strelow an den Start ging.

 

Der konnte bei seiner ersten nationalen Meisterschaft gleich in die Finalrunde der besten 8 einziehen und musste sich erst dort gegen Linus Schulz aus Berlin geschlagen geben. So schrammte Alexander mit starken DA-Gefechten nur knapp an Edelmetall vorbei. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 8.

 

Bei den älteren Jungs gelang der Sprung auf's Treppchen. Julien Wolf konnte nach guter Vor- und Zwischenrunde bis ins Viertelfinale einziehen. Dort ließ er Nick Emde-Marbach mit 10:7 hinter sich und war so im Halbfinale angelangt. Dort musste er dann dem späteren Deutschen Meister, Nils Hoffmann (TG Dörnigheim), den Vortritt lassen und verdiente sich so Bronze. Eine tolle Leistung!

 

Liam Bretschner und Jakob Leuschke rundeten die gute Gesamtleistung mit Platzierungen unter den letzten 32 ab. Trainer Moez Fehri kommentierte: „Es ist sensationell, die Kinder so erleben und betreuen zu dürfen!“

 

Sonntag (Team)

 

Nach den erfolgten Einzelentscheidungen wurde nun der Länderpokal ausgefochten. Julien Wolf startete zusammen mit Ruben Linder (Radebeul), Tillmann Ebert (Markleeberg) und Yannik Stein (Oelsnitz) im Team Sachsen. Alexander Strelow und Jakob Leuschke im Team Sachsen 2, zusammen mit Anton Blochwitz (Markleeberg) und Felix Schreiber (Radebeul). Liam Bretschner bei Sachsen 3 mit Paul Tippmer und Raphael Gierig (beide Radebeul).

 

Nach fehlerfreier Vorrunde konnte sich Team Sachsen 2 im Achtelfinale gegen die Mannschaft aus Westfalen 45:38 durchsetzen. Danach trafen sie auf die Mannschaft vom Nordrhein und mussten sich leider geschlagen geben, belegten jedoch einen sehr guten 6. Platz. Sachsen 3 belegte Platz 18.

 

Team Sachsen 1 war durch die guten Ergebnisse im Einzel von der Vorrunde befreit. Im Auftaktgefecht ließen sie die Mannschaft aus Bremen mit 45:15 hinter sich und trafen dann auf Sachsen-Anhalt. Dabei ließen sie nichts anbrennen und zogen mit einem 45:18 Sieg ins Halbfinale ein.

Dort warteten die „Sachsen 2 – Bezwinger“ vom Nordrhein. Also hieß es „Revange“ und die Fechter aus Sachsen qualifizierten sich in einem spannenden Gefecht mit 45:39 für das Finale der deutschen Meisterschaft 2019.

Julien, Ruben, Tillmann und Yannik trafen da auf die Fechter aus Baden-Nord: Noah Heitz, Marcel Sautner, Ivo Wundling (alle TBB) und Julius Höfler (Weinheim).
Von Beginn an konnten die Sachsen einen Vorsprung aufbauen und gaben ihn bis zum Ende nicht mehr her. Mit 45:34 beendete Schlussfechter Julien Wolf vom DFC das Gefecht. Herzlichen Glückwunsch zum Titel: „Deutscher Meister!“

 

Wir danken allen Verantwortlichen Trainern und Sportlern, den Eltern, sowie dem Vorstand für die geleistete Arbeit dieser Saison. Außerdem danken wir PSA – Retail Dresden für die Unterstützung des DFC 1998 e.V.!