Dresdner Fechter beim 5. Elbeparkcup

Zum heutigen fünften Elbepark Cup starteten vier Dresdener Fechter- Japer Machetanz, Hendrik Lenk, Linda Sterzik und Josefine Schuhmacher.

 

 

In den Räumen der Artos Fechtschule fand eine großer Vorrunde aller 19 teilnehmenden Fechterinnen und Fechter statt. Der Radebeuler Fechtclub hatte auch ehemalige Dresdner/ Radebeuler Fechter geladen, so kamen U17- Europameister Arwen Borowiak und sein Bruder Merlin. Im Schlepptau brachten sie Tom Gombos, ebenfalls Tauberbischofsheimer Fechter und Weltmeisterschaftsteilnehmer und Nathan Wriedt, einen amerikanischen Meister. Die Gefechte versprachen also spannend zu werden.

 

 

Alle Fechter*innen begaben sich also in die Gefechte und kämpften um gute Platzierungen, die letztlich für die Direktausscheidgefechte von Bedeutung waren. Die Dresdner Herrenflorettfechter erreichten beide Platzierungen unter den ersten 16, Jasper absolvierte sein erstes Gefecht mit Erfolg und kam unter die ersten Acht. Dort unterlag er dem späteren Zweitplatzierten und ehemaligen Vereinskollegen Joey Köhler und erreichte mit dieser Leistung Platz 5.

 

Bei den Damen erfocht sich Linda Sterzik durch eine fehlerfreie Vorrunde ein Freilos im 8er-Finale. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale verpasste Josefine Schuhmacher ihre Chance gegen die später drittplatzierte Radebeulerin Cora Schaller.

 

 

Nach dem Viertelfinale zogen die Wettkämpfe auf die Planche in den Elbepark um. Im ersten Gefecht sicherte sich Linda Sterzik den Einzug ins Finale, im Gefecht gegen Tina Peche. Im Finale unterlag sie der Thüringerin Marike Wegener knapp. Silber für Linda, herzlichen Glückwunsch.

 

Im Halbfinale der Herren lieferten sich Arwen Borowiak und Nathan Wriedt ein spannendes Gefecht unter den Augen der Einkaufenden im Elbepark. Letztlich konnte Arwen das Gefecht für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale traf der ehemalige Dresdner Joey Köhler auf Tom Gombos. Jeder Treffer war hart umkämpft, letztlich entschied Joey das Gefecht für sich und traf im Finale auf den Europameister Borowiak, der sich in einem spannenden Gefecht Gold sicherte.

 

 

Ein Dank geht an alle Teilnehmenden für die fairen und spannenden Gefechte, an den Kampfrichter Tom Langhammer, der die (Halb-) Finalgefechte jurierte und vor allem dem FC Radebeul, der dieses schöne Turnier im Elbepark veranstaltete, die Sportler*innen mit Brötchen und Getränken versorgte und vielen Menschen den Fechtsport präsentierte.