4 Tage Feriencamp

In der ersten Herbstferienwoche fuhr die jungen Sportler*innen des DFC für vier Tage auf das Kinderbauerngut Langenstriegis. Mit dabei waren zwei Oelsnitzer Fechter, bisher nur flüchtig aus Wettkämpfen bekannt aber schon bald fester Teil der Gruppe.

Nachdem am Montag alle Zimmer verteilt waren war viel Zeit um das Bauerngut zu erkunden. Gänse, Schweine, Hasen, Hühner, Pferde, Esel- 13 Tierarten wollten bestaunt werden. Und nach einem köstlichen Mittagsmahl schlich sich auch so langsam die tägliche Routine ein. Nachmittags und morgens mussten die Tiere gefüttert werden, mit tatkräftiger Unterstützung der Teilnehmenden. Als Alternative gab es morgens Frühsport, bevor es zum stärkenden Frühstück ging.

Am Dienstag waren alle den ganzen Tag mit dem Ausprobieren verschiedener Handwerke beschäftigt- Schmieden, Kerzenziehen, Papier schöpfen, Seile drehen und Weben stand auf dem Plan.

Nachmittags  wurde trainiert: Koordination und Fechten. Auch die "Größeren", die nichts mit Fechten am Hut hatten, lockte der weiße Anzug und es entstanden spannende Partnerübungen, in denen jüngere Sportler den Älteren die Fechtwelt erklärten.

Am Regenmittwoch fand ein Kicker- und Tischtennisturnier statt, andere suchten Holz für's Lagerfeuer. Nachmittags wurde gefochten und den ganzen Tag über gab der extra angereiste Dresdner Trainer Stephan Wunderlich den Sportler*innen ausgiebige Lektionen. Und nicht nur das: Würstchen hatte er auch mit, sodass abends am Lagerfeuer noch idyllisch gebrutzelt werden konnte.

Parallel dazu konnten Interessierte einen Einblick ins Theaterfechten erhaschen, und  Sven Richter übte mit den Neugierigen eine erste kleine Choreographie ein.

 

Wie schnell doch so eine wunderbare Zeit mit so wunderbaren Fechter*innen und Familien zu Ende gehen kann...

Am Donnerstag war schon wieder Abreise. Doch der erste Impuls war: Das machen wir wieder!