Landesmeisterschaften

Am Wochenende fanden in Görlitz die sächsischen Landesmeisterschaften statt.

Der DFC stellte an beiden Tagen über 50 startende Athletinnen und Athleten, sowie 15 Teams.

Viele Medaillen und Finalplatzierungen, sowie einige Meistertitel waren das Resultat.

Bereits an Tag 1 der Landesmeisterschaften in Görlitz konnten wir in den Waffen Florett und Degen stolze Erfolge erzielen.

In der U17 der Florettfechter sicherte sich Levy Mehner in einer höheren Altersklasse die Bronzemedaille. Aber auch Jakob Leuschke, Dominik Bergmann und Henry Neumann kämpften sich bis ins Viertelfinale und belegten Platz 5 bis 7. Im Mannschaftswettbewerb unterlag unser Team mit Liam Bretschner, Alexander Strelow und Jakob Leuschke der Kampfgemeinschaft Markkleeberg/Schkeuditz in einem starken Finale mit 44:45.

Auch im Degen hatten wir Sportlerinnen und Sportler am Start. Bei den Degendamen der Aktiven belegte Susanne Scholz den 6. Platz nach dem sie im Achtelfinale gegen ihre Vereinskameradin Vanessa Knapp siegte. In der Altersklasse der U15 konnten wir uns über zwei Bronzemedaillen freuen. Neben Emilia Zobel kämpfte sich auch Anna-Charlotte Piwarz zu diesem starken Ergebnis. Bei den Degenmännern der Aktiven belegten unsere Sportler mit Maximilian Hohmann und Ralph Simm die Plätze 6 und 8. Zusammen mit einem Sportler aus Oschatz gewannen die beiden eine Bronzemedaille im Team. In der U15 ging der 11-jährige Franz Koch an den Start und belegte einen guten 10. Platz.

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu diesen starken Ergebnissen!

Auch an Tag 2 der Landesmeisterschaften konnten wir in den Waffen Florett und Degen stolze Erfolge erzielen.

Im Damenflorett konnten wir gleich zwei Landesmeistertitel nach Dresden holen. Im Einzelwettkampf der U15 erkämpfte sich Florentine Grund die Goldmedaille. In dieser Altersklasse erzielte auch Sayana Serbieva eine Finalplatzierung. Auch im Team konnten sich die Fechterinnen der U15 eine Medaille sichern. Sie erreichten mit dem Team bestehend aus Clara-Elise Piwarz, Hannah Simm, Sayana Serbieva und Florentine Grund einen starken 3. Platz. Bei den Aktiven setzten sich die Mannschaft bestehend aus Clarissa Ziepel, Hannah Sibilla, Josefine Schuhmacher und Linda Sterzik gegen die anderen Mannschaften aus Sachsen durch und holten den Titel Landesmeister mit nach Dresden. Im Einzelwettbewerb belegten alle vier Damenflorettfechterinnen der Aktiven eine Finalplatzierung. Linda Sterzik wurde Vize-Landesmeisterin und Clarissa Ziepel gewann Bronze. Auch im Herrenflorett konnten wir uns nach drei Finalplazierungen von Jakob Leuschke, Max Lippold und Vincent Doyscher über eine Medaille im Teamwettbewerb freuen. Sie belegten im Team mit Johannes Jürgensen, Andreas Heller, Jakob Leuschke und Vincent Doyscher einen starken 3. Platz.

Auch im Damendegen der Altersklasse U17 gewann das Team mit Finja Kalkbrenner, Emilia Zobel und Grit Kahl die Bronzemedaille. Auch im Einzelwettbewerb erkämpften sich Finja Kalkbrenner und Grit Kahl eine Finalplatzierung.

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu diesen starken Ergebnissen!

Neben den sportlichen Leistungen, die unsere Athleten erbracht haben, sollten die fleißigen Helfer nicht unerwähnt bleiben. Unsere Übungsleiter und -innen mit Maja Mansouri, Brigitte Machetanz und Stephan Wunderlich unterstützten unsere Sportler mit hilfreichen Tipps an den Bahnen. Unser Trainer Moez Fehri koordinierte einen reibungslosen Wettkampfablauf für alle Sportler und engagierte sich in den Aufgaben eines Mental-, Athletik- und Fechttrainers. Tom Langhammer stellte sich als Kampfrichter zur Verfügung und unterstütze somit nicht nur unseren Verein, sondern auch den Sächsischen Fechtverband in der Organisation des Turniers.

Wir danken den Trainern, Übungsleitern, Betreuern und Kampfrichtern für ihr grenzenloses Engagement bei den Landesmeisterschaften in Görlitz.


(Linda Sterzik)