DFC holt tolle Ergebnisse...

DFC kann auch Degen (Bautzen)

 

Dass das auch von anderen Vereinen immer mehr wahrgenommen wird, zeigte sich bei dem Wettkampf in Bautzen, der hervorragend von Thilo Höppner und seinem Team organisiert wurde. Die Dresdner Degenfechter, die inzwischen doch eine recht große Gruppe bilden, sind zu einer guten Truppe zusammengewachsen und wenn es auch noch nicht immer für eine Platzierung im vorderen Feld reichte, so zeigten doch alle Fechter, dass sie mit ihrer Grundausbidung vorangekommen sind und vor allem auch Spaß beim Fechten haben. Dies gilt besonders für Alexander Thäle, Pauline Kellermann und Gustav Haring, die ihren zweiten Wettkampf bestritten und Martha Coym, die Wettkampfpremiere feierte. Selma Illmann, auf Degen umgestiegen, bestätigte mit ihrer Leistung ihre Entscheidung.

 

Betreut von Cheftrainer Moez Fehri, einigen Eltern und unseren Florettfechtern, Julien, Vincent, Johannes, Paul und Alexander, die auch als Kampfrichter fungierten, fochten die Dresdner an zwei Tagen in den verschieden Altersklassen. In der U17 wurde Grit Kahl 6. Vanessa Knapp, Finja Kalkbrenner, Emilia Zobel, Anouk Egea Schröder und Henriette Dreßler kamen auf die Ränge 12, 14, 15, 23 und 24.

 

In der U13 erkämpfte sich Paula Merseburger nach gutem Kampf die Bronzemedaille, Lena Simon, die erst vor Kurzem als Quereinsteigerin zum Fechten gekommen ist, kam auf einen tollen 6. Platz.  Selma Illmann und Pauline Kellermann vervollständigten das gute Abschneiden der Mädchen mit den Plätzen 10 und 16.

 

Einen Durchmarsch legte Franz Koch in der U13 der Jungen hin. Erst im Finalgefecht unterlag er seinem Gegner und erkämpfte sich somit die Silbermedaille. Alexander Thäle wurde hier 9. und Gustav Haring 13.

 

Der erste Tag in Bautzen wurde von den Dresdner Seniorenfechtern abgerundet. Gerard Breaden Madden wurde 7. in einem starken Teilnehmerfeld, Ralph Simm 12 und Maximilian Hohmann 22.

 

Bei den Damen vertrat Susanne Scholz den DFC und belegte Rang 12.

 

Am zweiten Tag wurden die Wettbewerbe für die U15 ausgetragen. Hier stieß Vanessa Knapp als Kampfrichterin zu den o.a. Jungs.

 

Bei den Fechterinnen gab es viele vereinsinterne Kämpfe, bei denen auch die vermeintlich Stärkere zum Teil heftig in Schwitzen kam. So ging Emilia Zobel knapp als Siegerin aus dem Gefecht mit Henriette Dreßler (12.) hervor und belegte dann im Finale einen guten 6. Platz. Anouk Egea Schröder verpasste knapp den Einzug ins Finale, zeigte aber eine klasse Leistung gegen die spätere Zweitplazierte. Weitere Ergebnisse U15: 20. Paula Merseburger, 22. Martha Coym, ? Pauline Kellerman, 29. Selma Illmann, 29. Leonie Schiewek.

 

Jungen U15: 18. Franz Koch, 21. Gustav Haring

Also, die immer wiederkehrende Frage, ob in Dresden jetzt auch Degen gefochten wird, kann man mit einem klaren "Ja" beantworten und wie man an den Ergebnissen sehen kann, nicht schlecht...

 


Schwerin

 

Zeitgleich fand in Schwerin der Petermännchenpokal, ein Ranglistentunier für die sächsische U13 statt.

Allen voran, konnte Florentiene Grund einen großartigen Wettkampf ablegen, indem sie ungeschlagen Gold holte! Bei den Jungs konnte Tim John eine tolle Bronzemedaille erlangen. Sayana Serbieva errang einen sehr guten 6 Platz. Theo Wunderlich verpasste das Finale der letzen 8 nur knapp und wurde 9.

Hannah Simm konnte sich über den 11. Platz freuen. Theresa Schuster errang Platz 15, Jella von Koslowski und Martha Nickol wurden 18. und 19.

 

Eine starke Leistung zeigten auch die beiden mitgereißten Kampfrichter: Levy Mehner und Henry Neumann! Sie sorgten mit einem adäquaten Erscheinungsbild und souveränen Entscheidungen dafür, dass der DFC würdig vertreten wurde.

 

Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Joost und Frau Grund, sowie den Trainer vom Fechtcentrum Halle Nico Russ, für den großartigen Shuttle-Service zur Halle und zum Bahnhof!


Schkeuditz

 

Beim Flughafenturnier in Schkeuditz konnte der DFC tolle Ergebnisse einstreichen! Am ersten Tag sicherte sich Aklexander Strelow den Sieg in der U17 mit einer starken Leistung! Julien Wolf belegte einen sehr guten 7. Rang.

Paul Tippmer und Jakob Leuschke erreichten mit den Plätzen 10 und 11 ebenfalls gute Ergebnisse. Die anderen DFC-fechter rundeten mit Levy Mehner - Platz 14, Lykko Eckner - Platz 19, Dominik Bergmann - Platz 21,  Henry Neumann - Platz 22 und Liam Bretschner - Platz 21 das gute Gesamtergebnis ab.

 

Am zweiten Tag glänzte Henry Neumann mit Bronze bei der U15!

Seine Vereinskameraden erreichten abenfalls gute Ergebnisse: Dominik Bergmann - Platz 11, Lykko Eckner - Platz 12, Levy Mehner - Platz 13, Lucas Schuster - Platz 24, Tim John - Platz 33, Theo Wunderlich - Platz 33, Benni Beitz - Platz 38.

Bei den U15-Damen wurde Florentine Grund 8. wobei unsere Flo leider vor dem Halbfinale aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Die anderen DFC-Mädels sammelten bei den "Großen" wichtige Erfahrung: Selma Illmann - Platz 26, Theresa Schuster - Platz 30 und Hannah Simm - Platz 34.