2x Gold und Bronze bei DM in Würzburg!

 

Am Wochenende (18.-19.06.2022) waren die letzten Deutschen Meisterschaften der Saison. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen, suchten die Fechterinnen und Fechter der U13 in Würzburg ihren Meister.

 

Samstag - Einzel:

Bei den Herren wurde bester Dresdner Tim John auf Rang 12, dicht gefolgt von Benni Beitz auf Rang 13! Tim musste sich im 16er DA dem späteren Deutschen Meister Michael Mäder aus Freiburg knapp mit 10:7 geschlagen geben. Auch unter den besten 16 war Theo Wunderlich (Rang 16), was die starke Leistung der Jungs insgesamt verdeutlicht.

 

Bei den Damen ging für den DFC Florentine Grund an den Start. Souverän erfocht sie sich ohne Niederlage den Weg ins DA, wo sie ihre Gefechte mit 10:4, 10:0 und das Finale mit 10:1 dominierte. Damit sichert sich unsere "Flo" den Titel: "Deutsche Meisterin U13 - 2022!"

 

Sonntag - Team:

Im Mannschaftswettbewerb wurde der traditionelle "Länderpokal" ausgefochten, sodass sich die besten Fechter aus Sachsen zu einem Team formieren konnten.

Bei den Herren fochten für die ertse sächsische Mannschaft: Tim John und Benni Beitz (DFC) zusammen mit Hannes Günther (Oelsnitz) und Atos Felgner (Radebeul).

Die Jungs gewannen ihr Auftaktgefecht gegen Bremen deutlich und setzten dies auch im Anschluss gegen Württemberg mit einem 45:25-Sieg fort. Im Halbfinale warteten die Fechter aus Hessen. Hauchdünn verloren die Jungs mit 39:38 und mussten dann im "kleinen Finale" um Bronze fechten.

Auch dieses Gefecht gegen Bayern war nervenaufreibend. Jedoch diesmal mit dem glücklichen Ende für Schlussfechter Tim John, welcher mit Parade-Riposte den Siegtreffer (44:43) setzte und somit die Bronzemedaille sicherte.

 

Weniger knapp aber dafür umso erfogreicher, fochten die Damen ihren Länderpokal.

Das Team, bestehend aus: Florentine Grund (DFC), Martha Brosche (Radebeul), Rica Fritsche (Weißwasser) und Lucy Schache (Markkleeberg) focht sich souverän bis ins Finale. Hier ließen die Mädels ebenfalls nichts anbrennen und sicherten sich gegen das Team aus Bayern mit 45:24 den Deutschen Meistertitel.

Damit ist Florentine nun zweifache Deutsche Meisterin!

 

Zu diesen tollen Ergebnissen kam noch das Abschneiden der zweiten Herrenmannschaft aus Sachsen mit: Theo Wunderlich (DFC), Malte Häßler (Schkeuditz), Moritz Reißmann und Finn-Pepe Hanitsch (beide Radebeul).

Die Jungs konnten sich im Turnierverlauf den 8. Platz sichern und damit das starke Auftreten Sachsens bei diesen Meisterschaften unterstreichen.

 

Wir beglückwünschen alle Platzierten herzlich zu diesem grandiosen Abschneiden in Würzburg, bei hitzigen Bedingungen!

 

(Video: Tim setzt den entscheidenden Treffer für Bronze...)