DFC gewinnt König-Pokal

 

Am vergangenen Wochenende wurden beim König-Pokal in Halle (Saale), die mitteldeutschen Meisterschaften im Florettfechten ausgetragen. Insgesamt 21 Fechterinnen und Fechter des DFC waren in den Altersklassen U13, U15 und U17 vor Ort.

 


 

Samstag

 

U17 Herrenflorett: Levy Mehner konnte am ersten Wetkampftag mit einer tollen Leistung überzeugen. Souverän focht er sich bis ins Halbfinale, welches er denkbar knapp gegen Hugo Salus aus Berlin, mit 15:14 verlor. Gleich drei weitere Dresdner kamen bis ins Hauptfeld der ersten 8. Alexander Strelow, welcher knapp gegen den späteren Gesamtsieger Otto Beckman aus Angern verlor, wurde 5. Henry Neumann platzierte sich direkt dahinter mit Platz 6, gefolgt von Konrad Schmidt auf Platz 7. Paul Tippmer konnte diesmal nich ganz an seine Form anknüpfen und beendete den Wettkampf mit einem soliden 12. Rang.  Alle weiteren Dresdner glänzten ebenso mit guten Ergebnissen: Dominik Bergmann-Platz 28; Lykko Eckner-Platz 33; Tim John-Platz 35; Lucas Schuster-Platz 48.

 

U13 Herrenflorett: Bei den jüngeren Herren, konnte Benni Beitz einen großartigen Erfolg erzielen. Er kämpfte sich bis ins Finale, wo er dann knapp mit 10:6 gegen den Marburger Jonathan Alexander Grebing verlor. Damit sicherte sich Benni die Silbermedaille! Toni Schleicher konnte sich durch eine stabile Leistung in der Vorrunde ins KO fechten, musste dort jedoch Fin Pepe Hanitsch aus Radebeul den Vortritt lassen. Am Ende belegte er einen guten 18. Platz.

 

U15 Damenflorett: Florentine Grund marschierte souverän mit deutlichen Siegen bis ins Halbfinale. Dort wartete die EM-Quallifizierte und spätere Siegerin Merle Herwig (Marburg) und ließ nichts anbrennen. Damit konnte sich die noch im jüngeren Jahrgang fechtende "Flo" über eine verdiente Bronzemedaille freuen.

Ein Achtungszeichen setzte auch Sayana Serbieva. Mit ihrem 9. Platz konnte die Zwölfjährige einen tollen Erfolg verbuchen. Auch Jella von Koslowski konnte mit ihrem 23. Platz auf sich aufmerksam machen! Jette Joost (FCS) belegte einen soliden 42 Platz.

 

Sonntag

 

Damenflorett U17: Dieses mal startete unsere "Flo" bei den älteren Mädels. Dies änderte jedoch wenig. Souverän focht sich Florentine auch hier wieder bis ins Halbfinale, wo erneut Merle Herwig wartete. Doch dieses Mal verlief das Gefecht völlig anders. Nach einem Nerven aufreibenden Hin und Her, entschied jedoch erneut die Marburgerin das Halbfinale für sich. Mit 15:13 setzte Flo jedoch ein deutliches Zeichen für die Zukunft, gerade mit Blick auf die deutschen Meisterschaften. Hier jedoch erfocht sich Florentine die zweite Bronzemedaille.

 

Damenflorett U13: Bereits am Vortag hatten die jüngeren Mädchen des DFC ihre Stärke bewiesen. So auch in ihrer eigenen Altersklasse. Sayana Serbieva focht sich bis ins Finale und konnte dort die Griechin Krystallenia Giannouli mit 10:6 schlagen. Damit holt sich Sayana die Goldmedaille! Jella von Koslowski focht sich bärenstark bis ins Halbfinale. Nur Vereinskameradin Sayana konnte sie hier aufhalten. Somit kann sich Jella über eine grandiose Bronzemedaille freuen.

 

Herrenflorett U15: Dominik Bergmann konnte am zweiten Tag einen großartigen Wettkampf abliefern. Fokusiert focht sich der Dresdner bis ins Finale und konnte dort den Berliner Felix Puhlmann, in einem packenden Gefecht mit 15:14 schlagen. Damit sicherte sich Dominik Gold! Tim John kämpfte sich bis in die Top 8, wo ihm der Berliner Georgi Seifert begegnete. Nach anfänglichem Rückstand, kämpfte sich Tim Treffer für Treffer wieder heran, konnte den Rückstand dann jedoch nicht ganz aufholen. Damit landet Tim bärenstark auf Rang 5. Knapp am Viertelfinale schrammte Hannes Günther (FCO) vorbei. Der Internatler plagte sich unglücklicherweise noch mit einer Sprunggelenksverletzung herum, belegte jedoch trotzdem einen starken 10. Platz. Benni Beitz (noch U13) erreichte Platz 44.

 

Durch die starke Gesamtleistung des Dresdner Fecht-Clubs, ging der König-Pokal (Gesamtwertung der Vereine) diesmal mit deutlichem Abstand in die Landeshauptstadt!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und ein großer Dank geht an alle Eltern, Fahrer, sowie unsere Kampfrichter: Paul Tippmer, Julien Wolf und Toni Grund.

 

Vielen Dank für euren Einsatz!

 


Krakau - Damendegen U17: Grit Kahl vertrat den Dresdner Fecht-Club außerdem am selben Wochenende in Krakau, beim internationalen Cadet Cirquit. Am Ende belegte sie Platz 191 und sammelte damit, bei ihrem ersten Auslands-CC, wichtige Erfahrungen und Eindrücke für kommende Wettkämpfe.