Tolle Wettkampfergebnisse

Am vergangenen Wochenende gingen die Dresdner Fechter bei verschiedenen Events an den Start.

 

Altenburger Wenzelpokal

 

 

Beim gut besuchten Wenzelpokal, erfocht sich Ron Böhmer einen tollen dritten Platz bei den Florettherren der U11 und kann sich so über eine Bronzemedaille freuen. Samiel Mielnizcuk landete bei seinem ersten großen Wettkampf gleich im guten Mittelfeld auf Platz 15 - Bärenstark!  Dicht gefolgt von Anton Zöbisch auf Rang 23.

 

Bei den Herren der U13 konnte Theo Wunderlich mit Bronze überzeugen. Erst der spätere Gesamtsieger Romanyuk Rostyslav (UKR) konnte den Dresdner im Halbfinale stoppen. Zuvor hatte er Vereinskameraden Toni Schleicher im Viertelfinale überwunden, welcher mit einem tollen 8. Platz überzeugen konnte. Topfavoriet Benni Beitz musste dieses Mal leider verletzungsbedingt aufgeben.

 

Bei den Mädchen der U11 konnte Hannah Schmidt einen großartigen Platz 8 erreichen. Nina Henke startete hier bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt und konnte wichtige Erfahrung für die Zukunft sammeln.

 

Bei den Mädchen der U13 erreichten zwei Dresdnerinnen die letzten 8. Sayana Serbieva wurde 7. und Theresa Schuster 8. Dicht daran waren Jette Joost (FCS) mit Platz 10 und Jella von Koslowski (Platz 12). Martha Nickol erreichte Rang 19 und rundet damit das gute Abschneiden der Dresdnerinnen ab. Amelie Houamed fand dieses Mal nicht so gut wie sonst in den Wettkampf, überzeugte jedoch mit Kämpferherz und Teamgeist, sodass in künftigen Wettbewerben sicher wieder die alte Stärke gefunden werden kann.

 

Dresdner Degenfechter fechten am "Goldenen Pflug" in Altenburg erfolgreich.

 

Bei dieser Adresse musste es ja mit dem erfolgreichen Fechten klappen...

 

Jedenfalls konnten sich die Dresdner Degenfechter über  2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze und weiteren guten Platzierungen bei den offenen Thüringer Meisterschaften freuen. 

 

In der U15 focht sich Emilia Zobel souverän ins Finale und behielt auch hier mit 15:9 klar die Oberhand über Karla Voigt aus Merseburg. Mathilda Schmitt, die erst vor einem halben Jahr vom Schwimmen zum Fechten gewechselt hat, zeigte ebenfalls eine sehr starke Leistung und holte Bronze.

 

In der U 13 gingen gleich 5 Fechterinnen aus Dresden an den Start und zeigten, was sie können. Clara Elise Piwarz kam auf den Silberrang, Paula Mucha wurde 8. 

Selma Illmann, Pauline Kellermann und Charlotte Wahr folgten auf den Rängen 10, 12 und 13.

 

Auch die Dresdner Jungs bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist, allen voran Franz Koch, der gegen Vereinskamerad Max Wahl (Silbermedaille) im Finale gewann und damit die zweite Goldmedaille nach Dresden holte.

 

Oscar Scheibner (7.), Caspar Richter (11.), Sandro Balogh (12.)  und Dennis Jatzlau (13.) machten ihre Sache ebenfalls richtig gut.

Youngster Ole Wahl kam in der U11 auf den 3. Platz.

 

Herzlichen Dank an alle Begleiter, Kampfrichter und natürlich an den ausrichtenden Verein aus Altenburg, der für einen gut durchorganisierten Wettkampf sorgte!

Berlin

 

Als einziger Nicht-Berliner unter 33 Startern hatte Ralph Simm am Samstag beim gut besetzten OSC Frühlingsturnier den Dresdner Fecht-Club vertreten. Nach schwerer Vorrunde nur auf Rang 24, konnte er sein erstes DA Gefecht gegen den auf 9 gesetzten Felix Konrad vom Fechtzentrum Berlin, knapp mit 15:14 für sich entscheiden. Im 16er DA ging es dann gegen Benny Tilsner, ebenfalls Fechtzentrum Berlin. In der Vorrunde noch 1:5 verloren, fiel diesmal die Entscheidung knapper aus. Nach zwischenzeitlicher 9:6 Führung musste er sich am Ende aber doch noch 12:15 geschlagen geben. Rang 15 in der Endabrechnung.