So viel passiert ...

Es ist einiges in den vergangenen Wochen passiert...

 

Levy Mehner und Henry Neumann, wurden von Bundestrainer Benjamin Kleibrink nach Bonn eingeladen, um dort am 11./12.03.2023 mit der deutschen Elite im Nachwuchs zu trainieren. 


 

Zeitgleich fand in Aue der Erzgebirgs-Cup im Degen und im Florett statt, wobei der DFC mit etwa 30 Sportlern vertreten war.

 

Im Damendegen der U17 konnten Grit Kahl mit Silber und Emilia Zobel mit Bronze aufwarten. Finja Kalbrenner schaffte es auf Rang 7.

 

Bei den Florettdamen erreichte Clarissa Ziepel einen tollen Platz 5. Bei den Herren wurde Julien Wolf 5ter. Lykko Eckner und Jakob Leuschke überzeugten mit den Plätzen 7 und 8.

 

Im Damenflorett der U17 glänzte Florentine Grund mit Silber, während bei den Herren der U17, Alexander Strelow Gold holen konnte. Dominik Bergmann und Hannes Günther (FCO) konnten sich beide über Bronze freuen. Paul Tippmer und Lykko Eckner rundeten das gute Ergebnis mit Platz 5 und 6 ab.

 

Im Damendegen der Erwachsenen, brillierten Susanne Scholz und Grit Kahl mit den Plätzen 5 und 7.


 

In Schwerin fanden am 18.03./19.03.2023 die deutschen Meisterschaften der U15 statt. Qualifiziert hatten sich insgesamt 8 Fechterinnen und Fechter des DFC.

 

Florentine Grund focht souverän bis ins Viertelfinale, wo Dauerkontrahentin und Mitfavorietin Merle Herwig aus Marburg wartete. Die spätere deutsche Meisterin hatte in "Flo" ihr wohl härtestes Gefecht, konnte jedoch knapp mit 15:13 gewinnen. Somit am Ende ein toller 6ter Platz für Florentine!

Im Team holte sich Flo dann am Folgetag doch noch ihre Medaille. Als Schlussfechterin führte Sie das "Team Sachsen 1" mit Rica Fritsche (Weißwasser), Martha Grosche und Marie Bach (beide Radebeul) zu Silber!

 

Theresa Schuster (noch U13) platzierte sich auf Rang 57. Eine tolle Leistung.

 

Bei den Jungs focht sich Dominik Bergmann dominant bis ins Finale, wo er gegen den Münchner Felix Neuschäfer antrat. Hauchdünn verpasste Dominik den Meistertitel mit 14:15. Somit ein toller Platz 2.

 

Tim John, geschwächt durch Verletzung und Krankheit, konnte dennoch einen beachtlichen Platz 19 erlangen.

Benni Beitz (noch U13) setzte mit seinem 39. Platz ein Achtungszeichen. 

Hannes Günther (FCO) hatte ebenfalls mit Knieproblemen und Krankheit zu kämpfen und erfocht sich 49. Gefolgt von Theo Wunderlich (noch U13) auf Rang 92, welcher in der Vorrunde wichtige Erfahrungen für nächstes Jahr sammeln konnte.

 

Im Team gab es bei den Jungs ebenfalls gute Resultate:

 

Sachsen 1 - Platz 6 (Bergmann, John, Günther, Manteufel)

Sachsen 3 - Platz 13 (Wunderlich, Beitz, Trillitzsch, Zacharias)

 

 


Bei der Challenge Wratislavia in Wroclaw (PLN), kamen ca. 2000 Nachwuchsfechter aus 32 Nationen zusammen. In der U13 mit 15 Nationen und 144 Florettfechterinnen hat es Martha Nickol auf den 74. Platz geschafft!

 

Im Damendegen konnte Selma Illmann den 25. Platz und Pauline Kellermann Platz 68 belegen.

Franz Koch erreichte im Herrendegen unter 122 TN in der U13 einen 43.Platz. Im 64 Tableau verlor er gegen den späteren 2. des Turniers mit 8:12 knapp.

 


Oscar Scheibner konnte sich über Bronze beim "Bärliner Schwert" freuen!

 


Berliner Trainingswochenende 🤺 mit dabei vom DFC... Helene, Emilia, Mathilda, Selma, Marc und Donovan. 

 

Wir freuen uns sehr, über die schöne Kooperation mit Berlin!