DFC setzt Akzente

Am 29.4. und 30.4. sorgte eine Delegation des DFC für Akzente im oberfränkischen Marktredwitz. Der ausrichtende „Musketiere Marktredwitz e.V.“ lud nach mehrjähriger Pause in gemütlicher Atmosphäre zu spannenden Gefechten.

 

14. Egrensis-Pokal 2023, 29.04.

Den Auftakt machte die Fechtjugend aus Bayern, Sachsen und der Tschechischen Republik. In der U11 fochten die sieben Jungen und vier Mädchen gemeinsam, wurden jedoch getrennt gewertet. Hier zeigte Ole Wahl was er gelernt hat: in einem souveränen Finale wurde er sowohl Erster im Herrendegen U11 als auch in der Gesamtwertung seiner Altersklasse.

 

Das Turnier von sechs Fechter der U13 wurde mit 12 Fechtern der U15 zusammengelegt, jedoch anschließend wieder getrennt gewertet. Max Wahl musste alle Register ziehen, um sich zu behaupten. Mit einem verdienten 5. Platz in der Gesamtwertung sicherte er sich den 1. Platz in der Altersklasse U13, so dass auch dieser Pokal nach Dresden geht.

 

11. Rochus-Böhringer-Gedächtnisturnier 2023 , 30.04

In einem Starterfeld von 33 Fechter:innen aus sieben Nationen versuchten ihrerseits Hannes Wahl und Ralph Simm Akzente für den DFC zu setzen. Beide fochten ein souveränes Turnier, bis sie im Viertelfinale aufeinandertrafen und sich die Erfahrung von Simm bezahlt machte. Im Halbfinale musste sich dieser dem späteren Turniersieger in einem denkbar spannenden Gefecht geschlagen geben. Mit einem souveränen 3. Platz für Ralph Simm und einem starken 5. Platz für Hannes Wahl ging auch dieses Turnier zu Ende. Hervorzuheben ist die Kampfrichterleistung von Max Wahl, der im Alter von 12 Jahren neben Vorrunde und Direktausscheid auch das Finale juriert hat.