Deutsche Meisterschaft in Waldkirch (Degen)

 

Idyllisch zwischen den Hängen des Schwarzwaldes im Breisgau liegt Waldkirch, dass am 20. und 21.5.2023 Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften im Degenfechten der  Altersklasse U15 war. Insgesamt 95 Mädchen und 94 Jungs traten bei den Gefechten an.

 

Vom DFC konnten sich 9 Fechterinnen und Fechter qualifizieren und das Team Sachsen verstärken.  Alle gaben ihr Bestes und konnten gute Ergebnisse erzielen. Bei den Mädchen schaffte es Emilia Zobel in den 16er DA und konnte am Ende den 9. Platz belegen. Bei den Jungs konnte Franz Koch mit einem beachtlichen 17. Platz abschließen.

 

Die weiteren Platzierungen der Einzelwertung: Anna Charlotte Piwarz (20.), Mathilda Schmidt (24.), Clara Elise Piwarz (31.) Henriette Dreßler (47.), Selma Illmann (54.), Lena Simon (56.), Alexander Thäle (83.)

 

Der zweite Tag war den Teams vorbehalten. Für Sachsen starteten jeweils 2 vereinsübergreifende Mannschaften. Bei den Mädchen erreichte Sachsen 1 mit Emilia Zobel und Anna Piwarz vom DFC und Marlene Jana und Antonia Döring (FC Leipzig) das Halbfinale und konnten am Ende den 4. Platz belegen.

 

Noch erfolgreicher lief es bei den Jungs. Sachsen 1 mit Franz Koch (DFC) J.F. von Sonntag (FC Leipzig), Korbinian Reiche und Tobias Gebhard (Medizin Bautzen) gelang im Halbfinale ein viel bejubelter Sieg gegen Hessen. Am Ende gewannen sie die Silbermedaille und sind damit Deutscher Vizemeister.

 

Die Mädchen von Sachsen 2 (C. E. Piwarz, M. Schmidt, L. Simon (DFC), M. Parschin (FCL)) belegten Platz 8. Die 2. Mannschaft der Jungs ohne Beteiligung des DFC Platz 15.