Doppelgold in Meissen/ DFC in Solingen

 

Am Wochenende (11./12.11.2023) fand in Meissen der Elblandcup für die Fechter der U15/U13 und U11 statt.

 

U15

Am ersten Tag konnte Hannes Günther (FCO - Sportinternat Dresden) mit seiner Leistung überzeugen.

Nach guter Vor- und Zwischenrunde erlangte er erstmal ein Freilos. Danach konnte er mit sicheren Siegen über Richard Deutschmann und Ferdinand Zacharias (beide Radebeul) seinen Weg ins Finale sichern.

Dort schlug er in einem nervenaufreibenden Gefecht mit 15:14 Vereinskameraden Tim John. Tim konnte damit einen starken Platz 8 erfechten.

Im Halbfinale ließ Hannes dann Jan Dlabac aus Prag ungefährdet hinter sich und konnte dann auch das Finale gegen Max Ahlvers aus Halle mit einem 15:12 - Sieg gewinnen. Benni Beitz erfocht sich ebenfalls einen Weg ins 8er und musste sich erst im Halbfinale gegen Ahlvers 15:11 geschlagen geben. Er erreicht somit Bronze!

 

Theo Wunderlich verpasste knapp mit 15:14 gegen Ferdinand Zacharias den Einzug ins 16er und wird so 21.

Dicht gefolgt von dem noch in der U13 startberechtigtem Ron Böhmer auf Platz 22.

Weitere Ergebnisse: Toni Schleicher 24; Paul Widany 30, Samiel Mielniczuk 34, Juri Thümmler 35.

 

Am zweiten Tag konnte Florentine Grund ohne Probleme den Weg ins Finale der letzten 8 erlangen. Dort gewann sie zunächst gegen Vereinskameradin Theresa Schuster. Theresa erreicht somit einen tollen Platz 7!

Danach schlug "Flo" im Halbfinale die Cottbuserin Elisabeth Gericke mit 15:5 und stand im Finale gegen Martha Grosche aus Radebeul. Auch hier behielt Flo mit 15:9 die Oberhand und konnte sich über Gold freuen.

Jella von Koslowski erfocht sich ebenfalls den Weg ins Finale und musste sich hier Rica Fritsche aus Weißwasser geschlagen geben. Jella erreicht somit Platz 6. 

Knapp am 16er vorbei schrammten an diesem Tag drei weitere Dresdnerinnen.

Jette Joost (FCS - Sportinternat Dresden)  wurde 17., Hannah Simm 18., und Sayana Serbieva 19.

Martha Nickol landete auf Rang 30. 

 

U13

Beste Dresdnerin wurde Amelie Houamed auf Platz 23, dicht gefolgt von Maria Stumpf auf Platz 24. Nina Henke wurde 26.

Bester Dresdner wurde Ron Böhmer mit Rang 15, gefolgt von Toni Schleicher auf Platz 19. Samiel Mielniczuk konnte Platz 21 erfechten. Juri Thümmler Platz 25.

 

U11

Anton Zöbisch verfehlte ebenso knapp die letzten 8 wie Max Biewald. Die beiden wurden am Ende Platz 11 und 12. Gustav Nickol erreichte Platz 20, Leo Eckmajer Platz 23. 

Bei den Mädchen konnte Hannah Schmidt einen tollen Platz 5 erreichen! 

 

Ein großer Dank geht an unsere Kampfrichter: Dominik, Lykko, Jette, Martha, Henry, Benni und Alex, die mit ihrem professionellem Einsatz die Turnierteilnahme ermöglicht haben!

 

 

 

 

 

Zeitgleich waren unsere Degenfechterinnen und Fechter in Solingen zum U17 Q Turnier unterwegs um wichtige Punkte für die deutsche Rangliste zu sammeln.

Mit 114 Fechterinnen aus 4 Nationen und 112 Fechtern aus 6 Nationen, war der Windmühlenmessercup ein stark besetztes Turnier.

 

Beste Dresdnerin wurde Anna Charlotte Piwarz auf Platz 38, gefolgt von Emilia Zobel auf Platz 44. Helene Röhringer konnte Rang 55 erfechten.

Weitere Ergebnisse waren: Clara Elise Piwarz 68, Lena Simon 71, Mathilda Schmitt 72, Selma Illmann 85, Henriette Dreßler und Lisa Kluttig teilen sich Platz 88.

Mit dem Team konnte der DFC dann sein erstes Gefecht gegen Heidelberg klar mit 45:29 gewinnen, verlor dann knapp gegen die starken Frankfurterinnen mit 45:37.
Am Ende platzierte man sich auf einem sehr guten Rang 7. Das Team Dresden 2 sammelte bei diesem hochkarätigen Wettkampf wertvolle Erfahrungen für kommende Turniere.

 

Bei den Herren konnte Franz Koch einen starken Platz 46 erfechten. Alexander Thäle schaffte es auf Rang 84, Arne Wallstabe auf Platz 94 und Ben Luca Thiele wurde 101er.

Mit dem Team konnten die Jungs (alle noch U15) wertvolle Erfahrungen sammeln und platzierten sich auf Rang 8.

 

Ein riesiger Dank, geht an unsere frisch gebackene CN-Kampfrichterin, Sabrina Voss für ihren tollen Einsatz!