"Future Champions Camp" in Elmshorn

Eine kleine Gruppe sächsischer Fechter reiste am Wochenende in den verschneiten Norden nach Elmshorn. Franz Koch, Selma Illmann (beide DFC) und Karl Hollburg (TV Markleeberg) nahmen dort am „Future Champions Camp“ teil und erlebten ein intensives und abwechslungsreiches Trainingswochenende mit den beiden Olympioniken Erika Kirpu (Olympiasiegerin 2020) und Enrico Garozzo (Silbermedaille 2016).

Höhepunkte der 3-tägigen Veranstaltung waren neben vielen neuen Trainingselementen die Gefechte und Lektionen mit den beiden Spitzensportlern aus Estland und Italien. Beide gingen dabei sehr individuell auf jeden Teilnehmer ein und arbeiteten an Details zur Verbesserung der Leistung.

Gastgeber des Camps, das erstmals in Deutschland gastierte, war die Fechtergilde Südholstein, die sehr gute Rahmenbedingungen für die Veranstaltung schuf. Eine Neuauflage ist voraussichtlich im Dezember 2024 geplant.