U17-Weltcup in Cabriés

 

 

Am 08.12. machten sich unsere U15 Florettfechterin Florentine sowie die beiden U17 Florettfechter Henry und Lykko über Frankfurt und Marseille auf den Weg zum Weltcup nach Cabriès in Frankreich.

 

Trotz holpriger Anreise überstanden alle Drei ihrer Vorrunde souverän. Für Lykko war leider schon im 256er Schluss, er errang Platz 154. Henry gewann sein erstes DA, wurde aber im 128er mit 12:15 von einem Franzosen gestoppt. Mit Platz 84 war er schlussendlich trotzdem noch zweitbester deutscher Fechter. Levy, der direkt vom Bundesstützpunkt in Bonn angereist war, wurde nach einem Sieg im 256er und ebenfalls einer Niederlage im 128er als drittbester Deutscher 91. Insgesamt traten hier 240 Fechter aus 23 Nationen an.

 

Florentine startete am frühen Nachmittag in den Wettbewerb und hatte aufgrund einer sehr guten Vorrunde ein Freilos, unterlag im 128er aber leider einer Italienerin. Am Ende steht hier ein guter 66. Platz (viertbeste Deutsche) in einem Feld von 190 internationalen Starterinnen.

Aufgrund ihrer guten Ranglistenplatzierungen stand neben den Einzelwettbewerben für Flo, Henry und Lykko am Sonntag noch der Teamwettbewerb an. Henry musste sich mit Team Germany 2 gegen Team Großbritannien 2 schon früh aus dem Wettkampf verabschieden. Am Ende stand hier Platz 18 zu Buche.

 

Auch die beiden ersten Teams schafften leider den Sprung unter die Top 8 nicht. Flo wird am Ende mit ihrem Team 9., die Jungs mit Lykko sicherten sich am Ende zumindest Platz 11.

 

Der Rückflug verlief dann glücklicherweise planmäßig und die Sportler waren am Montag Abend bereits wieder im Training.

 

Florentine, Henry, Levy und Lykko sind aufgrund ihrer Platzierungen bereits sicher für das nächste CC in Bratislava am 13./14. Januar qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die Fechter*innen und ihren Trainer Tom Langhammer für diese sehr gute Saisonleistung bislang.

 

 

 

T.N.