Karl-May-Turnier 2024

146 Fechter*innen aus 4 Nationen durfte der Dresdner Fechtclub am 06. und 07. Januar zum traditionellen Karl-May-Turnier und damit zum ersten Turnier des Jahres 2024 begrüßen.

Am Samstag gingen zuerst die Florettfechter*innen der U9 bis U13 an den Start. In der U13 wurde das Turnier als Mitteldeutsche Meisterschaft ausgeschrieben.

In der U11 zeigten 5 Kinder des DFCs ihr Können in einem Wettkampf. In der U13 waren 3 Mädchen und 3 Jungs von uns am Start. Am Ende konnten wir uns über viele gute Gefechte und 2 Bronzemedaillen durch Hannah (U11) und Ron (U13) freuen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

U11:

Hannah 🥉,

Max 6., Anton 10., Gustav 11., Leo 15.

U13:

Amelie 5., Maria 6., Nina 12.

Ron 🥉, Toni 5., Samiel 15.,

Am Sonntag begrüßten wir die Degenfechter*innen der Altersklassen U11-U13.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen in der U11 wurde die Vor- und Zwischenrunde hier von Mädchen und Jungen gemeinsam bestritten. Erst im Direktausscheid wurde hier wieder getrennt und bei den Mädchen auch alle Plätze ausgefochten. In der U11 freuten sich am Ende Eva und Erik jeweils über die Bronzemedaille.

In der U13 erlebten wir insbesondere ab dem Halbfinale spannende Gefechte. Während sich Max im Halbfinale dem späteren Sieger Gabriel vom TSV Wittenau geschlagen geben musste, gewann Charlotte zunächst ihr Halbfinale gegen die Polin Natalia und im Anschluss auch das Finale gegen Aurelia vom FC Leipzig und sicherte sich damit den Turniersieg.

Die Ergebnisse im Überblick:

 

U11:

Eva 🥉, Alva 4.,

Erik 🥉 , Emery 6., Arion 7.

U13:

Charlotte 🥇, Milla 14., Liara 15., Paula 16., Charlett 21., Johanna 23.

Max 🥉, Jonas 5., Jonathan 8., Dennis 15., Arik 18., Andreas 29.

 

Allen Teilnehmer*innen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

 

Wir bedanken uns bei allen Kampfrichter*innen und Trainer*innen sowie bei allen Eltern, Großeltern und Vereinsmitgliedern, die zum Gelingen des Wettkampfes beitragen haben, ganz herzlich.