Erfolgreiches Wochenende für unsere Degenfechter und das Team Sachsen

Am Samstag (17.2.) trat Franz relativ kurzfristig bei der „Solinger Klinge“ in der U15 an.

Nach einer guten Vorrunde an Nummer 4 der insgesamt 30 Teilnehmern gesetzt, fechtet sich Franz souverän ins Finale, dass er gegen Nick aus Leverkusen mit 13:12 gewinnt.

Vielen Dank an das Fechtzentrum Solingen für die gelungene Ausrichtung.

Mit der 1. Rhein-Main-Degenchallenge am 18.2. in Frankfurt/Main ist Teil 2 der Degenchallenge der U13 erfolgreich zu Ende gegangen. Das Team Sachsen ist mit einer kleinen Delegation Fechter*innen aus Leipzig, Oelsnitz und dem Dresdner Fecht-Club inmitten der sächsischen Winterferien angetreten. Vom DFC zeigten sich Charlett, Charlotte und Max von ihrer kämpferischen Seite.

 

Um der Konzeption der Degenchallenge als Reibungs- und Entwicklungsturnier Rechnung zu tragen, wurde wie in Erfurt eine Vorrunde mit anschließenden A-B-C-D-Finalrunden gefochten. Diesmal jedoch gefolgt von einem 16er-Direktausscheid der Teilnehmer von Runde A, B und den besten zwei aus Runde C.

 

Hier schafften es alle drei Dresdner sich für den Direktausscheid zu qualifizieren. Charlett traf hier im ersten Gefecht auf die spätere Turniersiegerin und zeigte großartigen Kampfeswillen, der leider „nur“ mit Erfahrung belohnt wurde. Charlotte traf auf ihre Verbandskameradin Klara und lieferte sich ein spannendes Gefecht, das Klara für sich entscheiden konnte und somit schlussendlich eine Platzierung unter den Top 8 ermöglichte. 

Max gelang ein souveräner Lauf bis ins Finale - Raban (Leipzig) macht es in seinem Halbfinalgefecht wieder spannend, behielt jedoch die Nerven und sorgte somit am Ende wieder mal für ein sächsisches Duell um den Siegerpokal.

Hier konnte Max mit kreativen Ideen punkten, jedoch am generellen Saisonverlauf keine Änderung erzwingen, so dass er am Ende 🥈gewann und Raban mit 🥇 heimfuhr.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an den sächsischen Fechtverband für die Unterstützung und das gemeinsame Coaching aller sächsischen Fechter. #sogehtsächsisch

Wir bedanken uns ebenfalls bei den Ausrichtern des FC Offenbach, FTV 1860 und Eintracht Frankfurt für das gelungene Turnier!