Spendenaufruf für Umzug

Wir, der Dresdner Fecht-Club 1998 e. V. (DFC), stehen vor einem aufregenden Kapitel: dem Umzug in unsere neuen Vereinsräume. Im Zuge dieses Projekts bitten wir um eure Unterstützung. 

 

Der DFC wird im Herbst dieses Jahres seine neuen Trainingsräume u.a. mit einer modernen Fechthalle mit 12 Fechtbahnen beziehen, worüber wir uns sehr freuen und dankbar sind. Diese neue Fechthalle ist im Gesamtkomplex des noch im Bau befindlichen Heinz-Steyer-Stadions in Dresden angesiedelt und stellt deutschlandweit eine einmalige Chance sowie besondere Wertung des Fechtsports dar. 

 

Der Umzug ermöglicht es uns, unser Angebot insbesondere für den Nachwuchs zu erweitern: 

 

·      Die größere Fechthalle bietet verbesserte und individuellere Trainingsmöglichkeiten. 

·      In den geräumigeren Vereinsräumen können Kinder und Jugendliche nach der Schule Zeit verbringen, gemeinsam lernen und ihre Hausaufgaben erledigen (Reduzierung von Stress durch Pendeln) 

·      Erneuerung der Technik für den Trainings- und Wettkampfbetrieb, da die aktuelle Technik enormen Störungen unterliegt und damit das Trainings-/Wettkampfgeschehen erschwert. 

·      Die neuen Räume erlauben es uns, die Mitgliederzahl zu erhöhen und das Training für Kinder weiter auszubauen. 

·      Zusätzliche Turniere, besonders für Jugendliche ab 13 Jahren, können eingeführt werden, da die aktuelle Halle nicht die erforderliche Größe und Anzahl an Bahnen bietet. 

 

Durch die moderaten Mitgliedsbeiträge und dem damit verbunden besonderen Augenmerk auf den Breitensport, speziell im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, ist der DFC finanziell nicht in der Lage, die vollständige Investition in die Neugestaltung der zukünftigen Vereinsräume vorzunehmen. 

 

Die vorhanden finanziellen Mittel sind größtenteils für die Bereitstellung von Ausrüstung im Kinder- und Breitensport sowie für die Erneuerung und Erweiterung der Hallenausstattung (Melder, Bahnen etc.) vorgesehen. 

 

 Deshalb wenden wir uns an euch, uns im Rahmen dieses Leuchtturmprojekts finanziell zu unterstützen. Die Mittel sollen für folgende Zwecke verwendet werden: 

 

Ausstattung des Vereinsraums mit ca. 30 Stühle und 8 Tische, da das aktuelle Mobiliar nicht mehr verwendbar ist

Etablierung einer Küchenzeile, da zur Zeit nur ein Spülschrank zur Verfügung steht

Einrichtung eines Reparaturraumes für Wartung und Reparaturen der Fechtausstattung (Kostenreduzierung auch bei den Sportler/-innen).

Mit der neuen Ausstattung möchten wir das veraltete Mobiliar ersetzen und unseren vor allem jungen Mitgliedern ein angenehmes Umfeld bieten. Dies wird ebenfalls das Gemeinschaftsgefühl im Verein stärken.

 

Wir danken euch für eure Unterstützung – eure Fechterinnen und Fechter des DFC. Sport frei!