22. Internationales Flughafenturnier Schkeuditz

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere Florettfechter*innen der U15 und U17 am traditionell gut besetzten Flughafenturnier in Schkeuditz teil. Alle Fechterinnen, die am Samstag in der U17 starteten, sind eigentlich noch in der U15, aber sie stellten sich dennoch der Herausforderung. Jette (Fechtclub Schkeuditz) und Jella hatten keinen guten Tag erwischt und schieden nach der Vorrunde als 47. bzw. 46. aus. Die übrigen Fechterinnen qualifizierten sich nach der Zwischenrunde für das Direktausscheidungsgefecht (DA) und hatten im T64 ein Freilos. Im anschließenden T32 war für Sayana (28.), Theresa (26.) und Hannah (22.) leider Endstation. Florentine ließ ihren Gegnerinnen an diesem Tag keine Chance und entschied den Wettkampf souverän für sich.

 

Bei den Jungs überstanden alle unsere Starter die Vorrunde. Konrad (51.) musste jedoch aufgrund einer Verletzung in der Zwischenrunde aufgeben. Für Theo (41.) war im T64 Schluss, während Benni und Hannes (@fechtclub_oelsnitz) eine Runde weiterkamen und den 29. bzw. 28. Platz belegten. Dominik verlor im T16 gegen Adrian (FCR) und wurde guter 11. Lykko und Henry erreichten nach spannenden Gefechten das Halbfinale. Während Lykko den 3. Platz belegte und sein Gefecht gegen Hlib aus der Ukraine mit 12:15 verlor, konnte Henry sein Gefecht gegen den Berliner Conrad gewinnen. Im Finale unterlag er jedoch leider dem Ukrainer und sicherte sich den 2. Platz.

 

 

Am Sonntag starteten die Mädchen gut in den Wettkampf und kämpften sich alle ins T32 vor. Dort verloren Jette und Martha (ihr erster Start nach einer langen Verletzungspause) und belegten die Plätze 24 und 23. Theresa (16.) und Jella verloren ihr anschließendes T16. Sayana (7.) erreichte das Viertelfinale der besten 8 und verlor knapp mit 12:15 gegen Daliah aus Halle.

Bei den Jungs verpasste Toni als 37. nach der Zwischenrunde nur knapp den Einzug ins Direktausscheidungsgefecht (DA). Paul (25.) und Ron (19.) erreichten das T32. Benni (9.) unterlag im T16 dem späteren Sieger aus Moers, genauso wie Hannes (Fechtclub Oelsnitz, 5.) eine Runde später. Im Halbfinale konnte Tim den 2. Platz erreichen, nachdem er das vereinsinterne Duell gegen Theo für sich entschieden hatte, der den 3. Platz belegte. Tim unterlag jedoch im Finale Niklas aus Moers mit 11:15.

Dank der sehr guten Ergebnisse an beiden Tagen konnten wir den Wanderpokal des Fechtclub Schkeuditz e.V. für das beste Team nach Dresden entführen.